BR Fernsehen

Querbeet

Sonntag, 24-7-2022
12:45 nachm. to 1:15 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Lauch-Vielfalt im Querbeet-Garten
Pflegen, Ernten und Weiterverarbeiten: Heute widmet sich Sabrina Nitsche den verschiedenen Allium-Arten und sie stellt damit aromatisierten Essig und Würzsalz her.

Teich bepflanzen
Steffi Huber hat schon lange einen Traum: Sie will einen naturnahen Teich in ihrem Garten. Im Frühjahr sieht der, nach 10 Tagen Arbeit zwar im Prinzip fertig, aber noch ohne Bepflanzung, trist aus. Doch das will sie ändern.

Gabys Wiese – Teil 2
Auf einem Stück Maisacker will Gaby Lindinger eine artenreiche Blumenwiese erschaffen! Aber nicht nur das – am Rand der Fläche sollen Tiere Unterschlupf finden. Dafür geht's ans Sammeln und Aufschichten alter Baumstämme ...

Tipps von Sabrina - Herzgespann ernten und vermehren
Heute erntet Sabrina das Echte Herzgespann. Die Heilpflanze hat sich im Querbeet-Garten reichlich versamt, so dass Sabrina auch gleich etliche Sämlinge ausgraben kann.

Naturnaher Friedhof
Kein Friedhof wie jeder andere: Der Friedhof in Denkendorf-Bitz ist naturnah gestaltet. Das heißt aber nicht, dass keine Pflege notwendig ist. Naturgartenplanerin Birgit Helbig hat sich deshalb mit einigen Freiwilligen zu einer Pflegeaktion verabredet.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.