BR Fernsehen - Querbeet

Für die Artenvielfalt Naturnaher Friedhof

Kein Friedhof ist wie der andere. Besonders außergewöhnlich ist der Friedhof in Denkendorf-Bitz im Landkreis Eichstätt. Er ist naturnah gestaltet und so zu einem vielfältigen Lebensraum für Tiere geworden.

Von: Tobias Bode

Stand: 15.07.2022

Vom Friedhof zum vielfältigen Lebensraum

Der kleine Dorffriedhof in Denkendorf-Bitz sah vor ein paar Jahren noch aus wie ein typischer Friedhof. Mit Betonzufahrt, Thujahecken und viel Rasen. Mittlerweile ist davon kaum noch was zu sehen. Waltraud Hofmann ist die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Bitz. Sie hat die Umgestaltung mit initiiert.

"Der Gartenbauverein hat auch seit jeher den Friedhof gepflegt und das war sehr mühsam. Das Pflaster war von Unkraut bewachsen, das haben wir immer saubergemacht und auch der Schnitt der zwei bis drei Meter hohen Thujenhecke war sehr mühsam. Da haben wir einen ganzen Tag gebraucht und hinterher sah es auch nicht schöner aus, da die Hecke an vielen Stellen braun und veraltet war."

Waltraud Hofmann

Die Umgestaltung

Ab 2020 wurde der Friedhof in Kooperation mit Gemeinde, Gartenbauverein und Bürgerschaft nach den Plänen von Birgit Helbig naturnah umgestaltet. In Gemeinschaftsarbeit entstanden Totholzbereiche, Blühsäume und -beete, Blumenwiesen und ein kleiner Teich. Naturnahe Elemente entstanden nicht nur auf dem Friedhofsgelände, sondern auch in der näheren Umgebung.

Heute ist Birgit Helbig mit den Freiwilligen unterwegs, um die nötigen Pflegearbeiten zu besprechen. Vor allem aber möchten sie herausfinden, welche Tiere sich mittlerweile auf dem naturnah gestalteten Friedhof tummeln. Für alle wird es heute einige Überraschungen geben.

Die Blumenwiese

Die Wiese vor dem Friedhof wird zweimal im Jahr gemäht. Im Juni und im Herbst. Das Mähen ist wichtig, damit die Blüten erhalten bleiben. Ohne Mähen gäbe es irgendwann nur noch Gräser. Nach dem Schnitt entdeckt Birgit Helbig an einer Stelle eine Menge Hummeln, die aufgeregt hin- und herfliegen. Offensichtlich verdeckt das Mähgut den Eingang zum Nest. Das ist aber laut Birgit Helbig kein Problem, da das Nest unter der Erde liegt. Nachdem das Schnittgut entfernt wurde, finden die Hummeln den Eingang zum Nest schnell wieder. In der Wiese ist bereits ein neuer Lebensraum entstanden. Auf dem Friedhof soll es genauso sein.

Baumwurzel und Teich

In einer Ecke des Friedhofs hat Birgit Helbig einen großen Wurzelstock samt anhaftender Erde platziert. Darin nisten mittlerweile zahlreiche Wildbienen und sogar eine Schornsteinwespe, zu erkennen an dem wie ein Wasserhahn geformten Nistgang. Der gut 1000 Quadratmeter große Friedhof in Denkendorf-Bitz ist innerhalb von nicht einmal zwei Jahren zu einem vielfältigen Rückzugsort für Tiere geworden.

Im kleinen Teich entdeckt Birgit Helbig sogar Molche. „Das bedeutet, dass auf dem Friedhof Leben ist. Und das bedeutet, dass wir alles richtig gemacht haben“, sagt die Naturgartenplanerin stolz. Vielleicht eine Idee zum Nachahmen? Wer möchte, kann den Friedhof in Denkendorf-Bitz gerne besuchen.

Adressen und Kontakt

Friedhof Bitz
Am Anger
85095 Denkendorf, OT Bitz

Gartenbauverein Bitz
1. Vorsitzende: Waltraud Hofmann
Email: gbv-bitz@t-online.de

Birgit Helbig
Dorfanger 14
Dürrenmungenau
91183 Abenberg
Telefon: 09873 760
Email: birgit.helbig@yahoo.de