Bergtour per Bus & Bahn Auf die Ramboldplatte bei Brannenburg

Schöner Gipfel im Wendelstein-Gebiet: Von Brannenburg im Landkreis Rosenheim geht es auf die 1422 Meter hohe Ramboldplatte. Der Wiesenberg und bietet fast das ganze Jahr über ein lohnendes Ausflugsziel.

Stand: 05.03.2022 | Archiv

Ramboldplatte und Wendelstein | Bild: Michael Merthel / Wikipedia

Abwechslungsreiche Tour mit Traumblick in die Chiemgauer Berge und den Wilden Kaiser

In nur einer Stunde Fahrzeit von München und ohne Umsteigen geht es nach Brannenburg im Landkreis Rosenheim. Vom Bahnhof in Brannenburg folgen wir der Wendelsteinstraße durch den Ort und gehen dann weiter entlang des Kirchbachs. Am Ortsende von Brannenburg links abzweigen nach Drei Linden. Weiter zur Lechneralm und von da zum Gipfel der Ramboldplatte. Der Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegs.

Alternativ kann die Tour auch als Rundtour über Ramboldalm und Mitterberg ausgedehnt werden. Oder es erfolgt ein Abstecher in die andere Richtung zur Hochsalwand. Letzteres sollte jedoch nur bei guten Verhältnissen und bei ausreichend Trittsicherheit und Erfahrung angegangen werden. Im Winter und Frühjahr liegt oft noch zu viel Schnee. Doch auch die Ramboldplatte ist für sich ein sehr lohnendes Ziel mit toller Aussicht.

Tourdaten: Von Brannenburg auf die Ramboldplatte (1422m)

Schwierigkeit mittel

Dauer 5 Std.

Auf-/Abstieg 880 Hm

Beste Jahreszeit fast ganzjährig

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Verbindung (von München Hbf): 07:41 Uhr, BRB nach Brannenburg (an 8:39 Uhr), stündlich

Verbindung (nach München Hbf): 16:19 Uhr BRB ab Brannenburg, an München HBF 17:18 Uhr, stündlich

Ticket: GutenTag-Ticket (günstiger als Bayernticket, jedoch ohne Nutzung in MVV München)
Eine zielgenaue und detaillierte Verbindungssuche bietet der Bayern Fahrplan.

Unsere Öffi-Touren werden empfohlen vom "Gay Outdoor Club", der Alpenvereinssektion für Menschen aus der LGBTIQ-Community.