9

Bergtour per Bus & Bahn Auf den Großen Riesenkopf im Inntal

Im Stundentakt geht es in einer Stunde Fahrzeit nach Flintsbach und dann auf den Riesenkopf. Mit 1337 Metern Höhe ist der Berg weder groß noch riesig, aber wer die ganze Tour absolviert, kommt auf immerhin 900 Höhenmeter.

Stand: 11.02.2022 | Archiv

Burgruine Falkenstein bei Flintsbach am Inn | Bild: DAV GOC

Traumblick in die Chiemgauer Berge und den Wilden Kaiser

Vom Bahnhof in Flintsbach führt der Weg vorbei an der Ruine Falkenstein und dem Petersberg auf dem Wanderweg Nr. 10 hinauf zum Großen Riesenkopf. Ein Abstecher zum benachbarten und weniger besuchten markanten Rehleitenkopf ist sehr lohnend. Nach Westen fällt dieser steil in das etwa 700 Meter tiefer liegende Förchenbachtal ab und bietet so einen schönen Kontrast zu den sanften Almhochflächen über die wir auf dem Wanderweg Nr. 8 zum ganzjährig bewirtschafteten Bergbauernhof "Hohe Asten" absteigen. Nach einer Einkehr geht es zurück am Petersberg vorbei nach Flintsbach.

Wer genug Zeit mitbringt, kann im Auf- oder Abstieg einen Abstecher zur Wallfahrtskirche am Petersberg machen. Die Anlage wurde 1130 als Kloster gegründet und die Peterskirche ist heute die älteste Kirche im Inntal. Auch hier besteht die Möglichkeit im Berggasthaus Petersberg noch einmal einzukehren.

Tourdaten: Von Flintsbach auf den Großen Riesenkopf (1337m)

Schwierigkeit leicht

Dauer 5 Std.

Auf-/Abstieg 900 Hm

Beste Jahreszeit fast ganzjährig

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Verbindung (von München Hbf): 07:41 Uhr, BRB nach Flintsbach (an 8:42 Uhr), stündlich
Verbindung (nach München Hbf): 16:16 Uhr BRB ab Flintsbach, an München HBF 17:18 Uhr, stündlich

Ticket: GutenTag-Ticket (günstiger als Bayernticket, jedoch ohne Nutzung in MVV München)
Eine zielgenaue und detaillierte Verbindungssuche bietet der Bayern Fahrplan.

Unsere Öffi-Touren werden empfohlen vom "Gay Outdoor Club", der Alpenvereinssektion für Menschen aus der LGBTIQ-Community.


9