0

Bergtour per Bus & Bahn Auf den Seebergkopf bei Bayrischzell

Im Winter sind Halbtagestouren oft genug, deshalb bieten auch kleinere Gipfel lohnende Ziele. Von Bayrischzell geht es auf den 1538 Meter hohen Seebergkopf. Von dort lässt sich die Wanderung beliebig erweitern.

Stand: 18.02.2022 | Archiv

Am Seebergkopf, Blick zum Großen und Kleinen Traithen | Bild: DAV GOC

Erstklassige Aussichtskanzel auf Wendelstein & Co.

Der Seebergkopf bei Bayrischzell ist im Sommer eine Halbtagstour, zeigt sich im Winter aber manchmal recht anspruchsvoll. Wenn man öffentlich anfährt, kann man die Strecke im Abstieg beliebig verlängern. Vom Bahnhof Bayrischzell aus geht es zum südlichen Ortsrand und überqueren die B 307, was so ziemlich die größte Herausforderung der Tour darstellt. Danach geht’s rechter Hand bergauf. Man steigt über Nord-, Ost- und schließlich Südflanke hinauf zur Neuhütte, von dort südwestwärts weiter zur Seebergalm und dann nochmal in östlicher Schleife nach oben zum Gipfel. Der ganz große Blickfang ist natürlich der Wendelstein gleich gegenüber, den man erst auf den letzten Metern in voller Pracht zu Gesicht bekommt. Aber auch die restliche Rundschau wirkt wohltuend aufs Seelenleben, selbst bei Minustemperaturen.

Der kürzeste Weg zurück ist der entlang des Aufstiegsweges. Falls man aber noch nicht genug hat, kann man hinter der Seebergalm westwärts den Steig zur Klareralm nehmen. Hinter der Klareralm stößt man auf einen Fahrweg. Gehen man hier nach rechts, führt er auf der Westseite des Seebergs hinunter nach Geitau und Osterhofen. Gehen man links, kommt man nach den Niederhofer Almen auf einen Steig ins Ursprungtal und von dort zurück nach Bayrischzell. Falls das immer noch nicht reicht, kann man vor den Niederhofer Almen auch rechts weiter dem Höhenweg folgen und erst am Sillberghaus ins Ursprungtal absteigen. Zugegeben, der Rückweg wird dann etwas lang. Aber unterwegs hat man reichlich Zeit zum Nachsinnen über den Charme von kleineren Gipfeln.

Tourdaten: Von Bayrischzell auf den Seebergkopf (1538m)

Schwierigkeit leicht bis mittel

Dauer 4-6 Std. - je nach Variante

Auf-/Abstieg 750 Hm

Beste Jahreszeit fast ganzjährig

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

früheste Verbindung (von München Hbf): 05:30 h, BRB RB55 nach Bayrischzell
letzte Abfahrt in Bayrischzell nach München Hbf: 22:32 h
Züge verkehren stündlich

Ticket: GutenTag-Ticket (günstiger als Bayernticket, jedoch ohne Nutzung in MVV München)
Eine zielgenaue und detaillierte Verbindungssuche bietet der Bayern Fahrplan.

Unsere Öffi-Touren werden empfohlen vom "Gay Outdoor Club", der Alpenvereinssektion für Menschen aus der LGBTIQ-Community.


0