Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben

Sprech(er)stunden - in den Startlöchern!

Sprech-Pause mit Ausblick Sprech(er)stunden - in den Startlöchern!

Stand: 13.01.2022

Collage aus 12 Portraits von Sprecherinnen und Sprechern, die absichtlich schlecht hineinkopierten FFP2-Masken scheinbar tragen | Bild: BR/Andreas Dirscherl & Silke von Walkhoff, Collage: Andreas Dirscherl

Beim Sprechen sind Pausen so wichtig wie die Worte selbst. Pausen sind für uns alle lebenswichtig. Werden sie jedoch zum Stillstand, verlieren sie ihre positive Wirkung. Der monatelange Stillstand in der Kultubranche war für viele Künstlerinnen und Künstler lebensbedrohlich.

Auch die „Sprech(er)stunden“ mussten - und müssen wieder - auf die Pausen-Taste drücken.

Auch wenn die Live-Auftritte fehlten (bis auf zwei schöne Ausnahmen im November 2021: "Tanz unter dem Galgen" in Schrobenhausen und "Konstant ist nur der Wandel in München, im Rahmen ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel"), haben wir doch immer weiter geplant.

Immer wieder mussten wir uns an neue Regeln und Vorschriften anpassen. Immer wieder sind geplante Programme leider ausgefallen, zuletzt leider auch unsere schönen adventlichen Sprech(er)stunden in Stadt und Land.

Doch „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ - und so dürfen Sie sich, so bald es im kommenden Jahr 2022 wieder möglich sein wird, auf spannende Veranstaltungen freuen. Und wir freuen uns auf Sie, auf unser Publikum!


Bleiben Sie uns gewogen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören in hoffentlich bald besseren Zeiten.

Nächste Sprech(er)stunden

"Das Runde muss ins Eckige"
Geschichten rund um den Fußball, in all seinen Facetten. Vor und hinter den Kulissen und über die Fans. | Bild: colourbox.com; Montage: BR zur Bildergalerie mit Informationen Literarisches Warm-up zur Fußball-EM 2024 "Das Runde muss ins Eckige!"

Zur Vorbereitung der Fußball-EM lief am 14. März die SprecherInnen-Crew im Studio 2 auf – gemischt, in leichter Unterzahl, aber in voller Spielstärke! [mehr]

Sprech(er)stunden Highlights

Titeltext: Christmas Cracker - Ein Videogeschenk mit Lesungen zum Heiligen Abend 2021 auf Bild eines geschmückten Weihnachtsbaums | Bild: BR/Dieter Nothhaft - Titelgrafik:Andreas Dirscherl zum Video mit Informationen Webspecial Ein Videogeschenk mit Lesungen zum Heiligen Abend 2021 Christmas Cracker Video

Für unsere Fans, die Besucher und Besucherinnen unserer Lesungen gibt es exklusiv hier auf unserer Seite ein Videogeschenk, mit dem wir Sie auf das Weihnachtsfest einstimmen möchten - mit Texten und Musik. [mehr]


Collage Stilisierte gezeichnete Stadtsilhouette mit einem Arm, der von rechts ins Bild ragt und eine Schreibtischlampe hält | Bild: ARD, Collage Sprecherstunde: BR/Andreas Dirscherl zum Video mit Informationen Sprech(er)stunde zur ARD-Themenwoche „Konstant ist nur der Wandel“

Die Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks präsentierten im Rahmen der ARD-Themenwoche Stadt.Land.Wandel. ihre Lieblingstexte zum Thema. Am Fr. 12. Nov. 2021 um 19.00 Uhr im Studio 1 des Funkhauses München [mehr]


Hand blanciert den Davidstern zwischen vielen Büchern | Bild: colourbox.com; Montage: BR/Tanja Begovic zur Bildergalerie mit Informationen Tanz unter dem Galgen Sprech(er)stunde im Gymnasium Schrobenhausen

Die Sprecher*innen des BR erinnerten an politisch verfolgte Künstler. Nach der Corona-Zwangspause und vielen Lesungen in (ehemaligen) Synagogen setzten wir die Reihe nun fort: am Di, 9.11.2021im Gymnasium Schrobenhausen. [mehr]


Grafik-Collage: Eine Hand hält ein Lebkuchenherz "Oktoberfest", eine andere Hand stemmt eine Maß Bier. Im Hintergrund als Silhouetten Riesenrad, Bavaria, Achterbahn und Kettenkarussel | Bild: BR/Nadja Heilbrunner zum Artikel Eine Wiesn-Spezial-Lesung des BR-Sprecherteams TEXT statt TRACHT: „Die Wiesn fällt aus – wir trachten nach Texten“

Das BR-Sprecherteam füllt die Leerstelle des Oktoberfestes – mit Texten von, über und am Rande der Wiesn: seit dem 16. September auf der BR Kultur Bühne (br.de/kultur), zugunsten der Aktion Sternstunden. [mehr]