Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


6

Texte unabhängiger Verlage Sprech(er)stunde auf der Münchner Bücherschau 2023

Erstmals sind die Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks bei der Münchner Bücherschau dabei. Sie lesen Texte der Indie Verlage vom Speed Dating.

Von: Andreas Dirscherl

Stand: 14.12.2023 12:20 Uhr | Archiv

24 November

Freitag, 24. November 2023, 16:00 Uhr

Sprech(er)stunde auf der 64. Münchner Bücherschau mit Texten unabhängiger Verlage. Terassensaal im Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

"Ich höre Sie jeden Morgen im Auto!" oder "Den habe ich mir ja ganz anders vorgestellt!" – Reaktionen, wie sie häufig in den "Sprech(er)stunden" zu erleben sind.

Mit ausgewählten Texten unabhängiger Verlage konnten die Beuscher der 64. Müncher Bücherschau 2023 herausfinden, wie das Gesicht zur Stimme aussieht, eine stimmungsvolle Stunde verbringen und dabei noch etwas Gutes tun.

"Wir wollten uns ganz herzlich bedanken für diese großartige Lesung am Freitag im Haus der Kunst.
Wir waren wirklich sehr berührt, wie schön es ist, wenn diese Texte, die wir so lange erst am Bildschirm bearbeiten und dann endlich auf dem Papier sehen, auf einmal auf so wunderbare Art lebendig werden.
Das war wirklich sehr sehr schön."

Rückmeldung des Susanna Rieder Verlags

Spenden für einen guten Zweck


Alle Mitwirkenden verzichteten auf Gagen. Die Spenden des Abends in Höhe von 255 Euro gingen wieder an die Aktion "Sternstunden" mit dem Bayerischen Rundfunk für hilfsbedürftige Kinder im In- und Ausland.
Vielen Dank an alle, die gespendet haben!

Die mitwirkenden Sprecher:innen und ihre Texte

Moderation

__________________________________

Gesamtes Sprecher-Ensemble
Bette Westera und Sylvia Weve: „Auseinander“ (Gedichte)
Susanna Rieder Verlag

__________________________________

Linda Bondestam: Mein Leben als einsamer Axolotl unten am Grund
Limbion Verlag
Lea Hermann: Hirnweh
Morisken Verlag

__________________________________

Gabriele Feile: Schmetterlinge fallen nicht vom Himmel
Lebenshilfe-Ratgeber, wie man Ballast und Besitz loslässt
Lebensgut Verlag
Lena Hach: Was Wanda will
Kinderkrimi
Mixtvision Verlag
__________________________________

Tülin Kozikoglu und Sedat Girgin: Der eifersüchtige Frosch Eda
zweisprachig (dt./engl) | Ü ins Deutsche Ute Unger | Ü ins Englische Kristy Koth
Bi:libri Verlag
Ulrike Anna Bleier: Spukhafte Fernwirkung (Romanauszug)
Lichtung Verlag
__________________________________

24 Bräuche zur staaden Zeit
Schlachttag, Mettensau und schweinischer Diebstahl
Josef Brustmann: Sternsingen
Allitera Verlag


6