Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


1

Sa, 15.12.2018 - Ballonmuseum Gersthofen Christmas Crackers - Bilder, Mitwirkende, Texte

„Christmas Cracker für die Ohren“ gab’s am 15. Dezember 2018 im Ballonmuseum Gersthofen von der Sprechermannschaft des Bayerischen Rundfunks. Besinnlich? Ja. Lustig? Auch. Sarkastisch? Allerdings. Kitschig? Auf keinen Fall!

Von: Michael Atzinger

Stand: 26.04.2020

Eintritt frei – Spenden für Sternstunden

Das Publikum war nicht nur sehr applaus-, sondern auch überaus spendierfreudig: zusammen mit großzügigen Beiträgen des Gersthofener Bürgermeisters und des Rotary Clubs konnten wir der Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks insgesamt 2.043,50 Euro überweisen. Herzlichen Dank!

Die Musik des Abends

Wieder einmal hatten wir die Ehre, von der renommierten Harfenistin Silke Aichhorn musikalisch begleitet zu werden. Sie bot folgene Stücke dar:

  • John Parry - Allegro (Sonate D-Dur Nr. 1, 1. Satz)
  • Karin Schroll - Staad wer'n
  • Bernard Andrès - Aus "Un bal de Champagne"
  • R. Wagner / C. Oberthür - "O du mein holder Abendstern" (Tannhäuser WWV 70)
  • Daniela Garella - Rian
  • John Cheshire - Last Rose of Summer
  • Bernard Andrès - Samba

Die mitwirkenden Sprecher und ihre Texte

Moderation
______________________________________________________________________

Herman Bang: Einsam am Heiligen Abend
https://www.derweg.org/feste/weihnachten/hermanbang/

Heinz Erhardt: Ein Weihnachtslied
In: Das große Heinz Erhardt-Buch
Lappan Verlag. Oldenburg 2009

______________________________________________________________________

Toni Lauerer: Apfent.
In: Toni Lauerer: Endlich wieder geschafft. Gietl Verlag. Regenstauf 2004

Anon.: S'Lametta
______________________________________________________________________

Ephraim Kishon: Vertrauen gegen Vertrauen.
in: "Wenn der Christbaum brennt und andere heitere Weihnachtskatastrophen",
ausgewählt von Brigitte Sinhuber
Ullstein Verlag, Berlin 1997

______________________________________________________________________

Gerhard Schöne: König Mehlohr.
In: G. Schöne: Wenn Frantisek niest. Verlag Buschfunk. Berlin 2008

Detlev Gröning und Harald Wehmeier: Weihnachtsbeleuchtung
in: Stenkelfeld (Episode aus einer Hörspielreihe des NDR)

______________________________________________________________________

Silke Aichhorn

Silke Aichhorn: Nonne und Arschpfeifenrössl
.
In: S. Aichhorn: Lebenslänglich Frohlocken - Skurriles aus dem Alltag einer Harfenistin.
Das Buch erscheint Ende Januar bei HÖRMUSIK, auch als E-Book.


1