Unternehmen - Der BR


0

BR-Magazin-Tipp: Aktuelles Normalität im Chaos

Fukushima – fünf Jahre danach

Stand: 26.02.2016

Dreharbeiten rund um das Kernkraftwerk | Bild: BR/Patrick Hörl

Die nukleare Katastrophe von Fukushima bleibt unbewältigt, auch fünf Jahre danach. Im Reaktor kam es unmittelbar nach den Ereignissen vom 11. März 2011 zur unkontrollierten Kernschmelze. Bis heute weiß niemand, wo genau unter den Reaktorböden sich die Klumpen aus geschmolzenen, hochradioaktiven Brennstäben befinden, die nach wie vor täglich rund 300 Tonnen Grundwasser verstrahlen. Autor Patrick Hörl besucht seit vier Jahren regelmäßig die Umgebung von Fukushima. Seine Chronik der Ereignisse "Fukushima – Nichts ist, wie es war" (23.15 Uhr) wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Anlässlich des fünften Jahrestages des Seebebens, das Fukushimas Schicksal für immer verändert hat, kehrt der Filmemacher für "Fukushima – Leben mit der Katastrophe" (22.45 Uhr) zusammen mit seinem japanischen Team in die einstige Sperrzone um das Kernkraftwerk zurück. Er begegnet Menschen, die jetzt vor allem eines suchen: eine gewisse Normalität im Angesicht der Folgen der Katastrophe. Hintergründe zum Thema Kernenergie gibt es bei "radioWissen" am Freitag, den 11. März.


0