Bayern 2


15

Tod in Dubai Leben und Sterben eines Wanderarbeiters

In Dubai stirbt der indische Wanderarbeiter Baskaran. Selbstmord, sagen die Behörden. Mord, glaubt seine Familie. Baskarans Cousin Jay und seine Frau Franziska reisen nach Indien und Dubai, um den rätselhaften Tod aufzuklären.

Von: Franziska Schönenberger und Stefanie Ramb

Stand: 14.10.2018 | Archiv

Tod in Dubai | Bild: Franziska Schönenberger
 

► Tod in Dubai (1/4) ◄

Der Zeitungsartikel kam als Mailanhang. Ein toter Wanderarbeiter. Mal wieder. Schon oft war schon von den tausenden indischen Arbeitern die Rede, die in den Staaten am Persischen Golf ausgebeutet werden oder dort auf den Großbaustellen sterben. Aber als Jay Subramanian diesen Artikel liest, vor seinem Laptop, in seiner Münchner Wohnung, kennt er das Gesicht auf dem Foto: Es ist Baskaran, der Mann seiner Cousine Sundari. Gemeinsam mit seiner deutschen Frau Franziska reist Jay nach Indien um herauszufinden, was mit Baskaran geschehen ist. Doch in dem kleinen Ort in Südindien hat jeder eine andere Theorie.

(Sendung: 14. Oktober 2018 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

 

► Tod in Dubai (2/4) ◄

In Indien suchen Jay und Franziska weiter nach der Wahrheit über Baskarans Tod. War es wirklich Selbstmord? Oder wollte jemand Baskaran umbringen? Bei ihren Recherchen steigen die beiden tief in die Welt der indischen Wanderarbeiter ein. Sie lernen Aktivisten kennen, die sich für die rechtlosen Arbeiter einsetzen. Und sie gehen einem Verdacht der Witwe Sundari nach: dass Ramalingam, der Mann, der Baskaran damals nach Dubai geholt hat, etwas mit seinem Tod zu tun haben könnte.

(Sendung: 21. Oktober 2018 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

 

► Tod in Dubai (3/4) ◄

Jay und Franziska nehmen an einer Fernsehsendung teil, die Angehörigen von Wanderarbeitern helfen soll. Der Moderator macht ihnen klar: Sie müssen unbedingt nach Dubai reisen, wenn sie Baskarans Tod wirklich aufklären wollen. In Dubai begleitet Jay einen Kontaktmann des Moderators in eine Arbeiter-Unterkunft und spricht mit einem Arbeiter, der Baskaran kurz vor seinem Tod noch getroffen hat.

(Sendung: 28. Oktober 2018 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

 

► Tod in Dubai (4/4) ◄

Jay und Franziska bekommen eine schlimme Nachricht aus Indien: Jays Vater Appa ist gestorben. Auf der Totenfeier treffen die beiden wieder auf Sundari und merken, dass sie sich verändert hat. Sundari nimmt ihr Leben jetzt selbst in die Hand und weigert sich, so passiv zu bleiben, wie das von indischen Witwen erwartet wird. Und zum ersten Mal nach langer Zeit spricht sie wieder mit Jay und Franziska über Baskarans Tod.

(Sendung: 4. November 2018 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)


15