Bayern 2 - radioDoku

Geschichten aus dem Internet

WILD WILD WEB Geschichten aus dem Internet

Bunte Kugeln, Greifzange | Bild: BR

Worum gehts?

Ein Nerd aus China will die Great Firewall durchbrechen. Eine Hackerin meldet sich mit einer unglaublichen Geschichte aus dem Gefängnis. Und ein Teenager gerät in die Fänge einer dubiosen Online-Finanzakademie… Auf diese und weitere Geschichten dürfen sich Podcast-Fans in der 3. Staffel "Wild Wild Web" freuen. Wir nehmen Euch mit zum Headquarter von Spotify in Schweden und in Internet-Foren, wo sich Menschen über einen mysteriösen Brummton austauschen.

Die 1. Staffel "Die Kim Dotcom Story" und die 2. Stafffel "Der Pornhub Effekt" waren schon sehr erfolgreich. Das Team rund um den Podcast "Wild Wild Web" konnte beim Deutschen Podcast Preis und beim Axel-Springer-Preis abräumen. Das Besondere an der neuen Staffel: statt einer Serie zu einem Thema produziert das Team ab jetzt Einzelfolgen zu ganz verschiedenen Internet-Storys. Die neuen Folgen sind dabei gewohnt hintergründig recherchiert und liebevoll produziert, mit aufwändigem Storytelling und Sounddesign.

Wer sind die Hosts?

Janne Knödler ist Host und Autorin von Wild Wild Web. Davor war sie Wirtschaftsredakteurin beim Spiegel. Sie liebt die Geschichten, in denen mächtige Technologiekonzerne und Orca-Memes aufeinandertreffen.

André dér-Hörmeyer | Bild: Till Ottlitz

André Dér-Hörmeyer ist Autor, Host und Regisseur von Wild Wild Web. Davor war er Podcast Producer bei der Produktionsfirma Undone. Er beschäftigt sich mit Digitalkultur, Wissenschaft und neuen Erzählformen im Journalismus.