Bayern 2 - radioDoku


38

Neue Podcastserie "Kanzlercast" Unsere Kanzler - und warum sie heute noch wichtig sind

Sie haben Deutschland geprägt und tun es bis heute – die sieben Kanzler und die eine Kanzlerin der Bundesrepublik. Der Kanzlercast erzählt ihre Geschichten und erklärt, welche ihrer Entscheidungen für uns immer noch wichtig sind. Von Adenauer bis Merkel. Von der Westbindung bis "Wir schaffen das". Ein Podcast über das wichtigste Amt in Deutschland.

Stand: 02.09.2021 20:56 Uhr | Archiv

Kanzlercast Podcast Grafik Montage | Bild: BR

#1 Konrad Adenauer - Der Alte

Nach dem Krieg verankert Adenauer die Bundesrepublik quasi im Alleingang fest in Westeuropa und der Nato. Aber hat Adenauer damit die historische Chance verspielt, dass die Berliner Mauer niemals gebaut worden wäre?

(Sendung: 05.09.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#2 Ludwig Erhard - Der Anti-Politiker

Der Vater des Wirtschaftswunders scheitert als Kanzler. Kann der Fall Erhard uns immer noch als Warnung dienen, dass Fachleute und Experten selten gute Politiker abgeben?

(Sendung: 12.09.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#3 Kurt-Georg Kiesinger - Der Vergessene

Wegen seiner Nazi-Vergangenheit muss Kiesinger verbale und reale Ohrfeigen einstecken. Aber seine große Koalition verändert die Bundesrepublik. Sind seine Notstandsgesetze das Vorbild dafür, wie der Staat heute in der Corona-Krise unsere Freiheit einschränkt?

(Sendung: 19.09.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#4 Willy Brandt Superstar

Der erste Sozialdemokrat im Kanzleramt versöhnt Ost und West und uns Deutsche mit unserer Vergangenheit. Dafür wird Brandt gefeiert wie ein Popstar. Aber bedeutet sein schneller Absturz, dass Charisma in der Politik völlig überschätzt ist?

(Sendung: 26.09.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#5 Helmut Schmidt - Der Krisenmanager

Im Terrorherbst 1977 muss Helmut Schmidt sich entscheiden: Was ist wichtiger - Freiheit oder Sicherheit? Legt er mit seiner Kanzlerschaft den Grundstein für den modernen Überwachungsstaat?

(Sendung: 10.10.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#6 Helmut Kohl - Kanzler der Netzwerke

Eigentlich ist Helmut Kohl als Kanzler längst erledigt. Doch dann fällt 1989 die Mauer und er ergreift die Chance, zum “Kanzler der Einheit” zu werden. Aber hat er mit seinem Versprechen von “blühenden Landschaften” für Enttäuschungen gesorgt, die uns bis heute verfolgen?

(Sendung: 17.10.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#7 Gerhard Schröder. Der Genosse der Bosse

Mit seiner rumpeligen Art schafft es Gerhard Schröder bis ins Kanzleramt. Seine rot-grüne Koalition beschließt eine Reform nach der anderen. Aber geht der “Genosse der Bosse” mit seiner Agenda-Politik zu weit?

(Sendung: 24.10.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#8 Angela "Wir schaffen das" Merkel

Die erste Kanzlerin der Bundesrepublik handelt stets überlegt und im Konsens. Doch dann kommt die Flüchtlingskrise und sie trifft eine Bauchentscheidung. Hat Angela Merkel damit unsere Gesellschaft für lange Zeit gespalten?

(Sendung: 31.10.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

#9 Bonus: Walter Scheel - Der 10-Tage-Kanzler

Was passiert, wenn eine Kanzlerin oder ein Kanzler zurücktritt oder stirbt? Als Willy Brandt 1974 sein Amt niederlegt, ist Deutschland völlig unvorbereitet. Aber zum Glück tut ein Mann genau das Richtige.

(Sendung: 07.11.2021 | 17.05-17.30 Uhr | Bayern 2)

Wer mehr über die Wirkung und den Einfluss unserer Ex-Kanzler bis heute wissen will, für den gibt es den neuen BR-Podcast Kanzlercast. 8 Folgen über das wichtigste Amt in Deutschland: Triumphe und Niederlagen. Verrat und Hoffnung. Von der Westbindung bis "Wir schaffen das". Eine Geschichtsstunde der anderen Art. Ab sofort auch in der ARD Audiothek.


38