Bayern 2

     

0

Radeln am Main Von den Quellen bis zur Mündung

Der Main kann im wahrsten Sinne des Wortes erFahren werden: Auf einer Länge von rund 600 Kilometern führt der Main-Radweg von den Quellen im Fichtelgebirge bzw. der Fränkischen Schweiz bis zur Mündung in Hessen.

Stand: 06.05.2013 | Archiv

Radler auf Holzbrücke am Main-Radweg bei Randersacker | Bild: FrankenTourismus / FWL / Hub

Die Route gibt den Blick frei auf reizvolle Landschaften in Franken und Hessen, darunter das Obere Maintal-Coburger Land, die Haßberge, der Steigerwald, das Fränkische Weinland und der Spessart. Entlang der Strecke laden kleine Märkte und malerische Städte sowie etliche Sehenswürdigkeiten zum Verweilen ein. Auch der kulinarische Genuss kommt nicht zu kurz: Bei einer Brotzeit oder einem ausgedehnten Menü können die Reserven aufgefüllt werden, mit einem Glas Wein oder einer Maß Bier klingt der Tag aus.

Die Etappen des Main-Radwegs

Teil 1a

Im Fichtelgebirge entspringt der Weiße Main – und dort, in Bischofsgrün, beginnt auch die erste Tourenvariante des Main-Radwegs. Durch die bayerische Mittelgebirgslandschaft und den Frankenwald führt die 52 Kilometer lange Strecke bis kurz nach Kulmbach, wo der Weiße mit dem Roten Main zusammenfließt.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Bischofsgrün, Bad Berneck, Wirsberg, Kulmbach.

Teil 1b

Diese Tourenvariante startet rund neun Kilometer von Creußen entfernt, Dort, in der Fränkischen Schweiz, entspringt der Rote Main. 58 Kilometer lang ist die Strecke, die in nordwestliche Richtung verläuft bis kurz nach Kulmbach, wo der Rote auf den Weißen Main trifft.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Creußen, Bayreuth, Kulmbach.

Teil 2

Die 78 Kilometer lange Strecke beginnt im Kulmbacher Ortsteil Melkendorf, wo am Fuße des Barockschlosses Steinenhausen der Rote und der Weiße Main zusammenfließen. Vorbei an zahlreichen Seen und kleinen Fachwerkstädtchen gibt die Route den Blick frei auf reizvolle Landschaften: die Ausläufer der Haßberge, das Vorland der nördlichen Fränkischen Schweiz und die Main-Ufer. Ziel dieser Etappe ist Bamberg mit seiner als Weltkulturerbe anerkannten Altstadt.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Kulmbach, Altenkunstadt, Burgkunstadt, Marktzeuln, Lichtenfels, Bad Staffelstein, Bamberg.

Teil 3

Bierliebhaber dürften bei dieser Etappe voll auf ihre Kosten kommen – aber nicht nur sie. Die Tour beginnt bei Bamberg, wo neun Brauereien zum Genießen einladen. Wer hier noch keinen Bierdurst verspürt, hat in Eltmann noch einmal die Chance, in eine der vier lokalen Brauereien einzukehren. Von dort führt die Route weiter durchs Maintal, das sich hier zwischen Steigerwald und den Haßbergen entlangschlängelt. Die 59 Kilometer lange Etappe endet schließlich in Schweinfurt. Die ehemalige Kugellagerstadt hat sich längst als Kunst- und Kulturstadt einen Namen gemacht.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Bamberg, Eltmann, Knetzgau, Zeil am Main, Haßfurt, Schweinfurt.

Teil 4

Von Schweinfurt über Wipfeld führt die Strecke nach Volkach. Hier schlängelte sich der Main einst in vielen kleinen Schleifen durch die Landschaft, bis er in den 1950er Jahren begradigt wurde. Vorbei an Weinbergen und Winzerstädtchen führt die insgesamt 76 Kilometer lange Route weiter bis nach Ochsenfurt. Wer will, kann zwischendurch mit der Mainfähre übersetzen, zum Beispiel von Nordheim nach Escherndorf.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Schweinfurt, Volkach, Dettelbach, Kitzingen, Marktbreit, Ochsenfurt.

Teil 5

47 Kilometer lang ist dieser Streckenabschnitt, der in Ochsenfurt beginnt. Vorbei an den bekannten Weinstädtchen Sommerhausen und Randersacker führt die Tour nach Würzburg. Bekannt ist die Domstadt unter anderem für ihre Residenz, die zum Welterbe der UNESCO zählt. Weiter geht’s durchs Fränkische Weinland, vorbei an Veitshöchheim bis nach Karlstadt.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Ochsenfurt, Randersacker, Würzburg, Veitshöchheim, Karlstadt.

Teil 6

Für diese Etappe müssen die Radler gut gerüstet sein, immerhin liegen 96 Kilometer vor ihnen. Von Karlstadt aus führt die Strecke vorbei an Burgruinen durch den Spessart. Bei Wertheim macht der Radweg einen kurzen Abstecher ins Liebliche Taubertal, bevor er wieder auf bayerischem Boden verläuft. An den Ausläufern von Spessart und Odenwald liegt Freudenberg am Main, hier endet die Etappe.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Karlstadt, Gemünden am Main, Lohr am Main, Marktheidenfeld, Wertheim, Freudenberg.

Teil 7

Los geht’s in Freudenberg am Main in Richtung Norden. Der Radweg verläuft zwischen Spessart und Odenwald, vorbei an der historischen Stadt Miltenberg. An den steilen Hängen bei Großheubach und Klingenberg wachsen Rotweine, die sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht haben. Weiter geht’s vorbei an der Römerstadt Obernburg bis nach Aschaffenburg, insgesamt 52 Kilometer.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Freudenberg, Bürgstadt, Miltenberg, Großheubach, Klingenberg am Main, Obernburg am Main, Wörth am Main, Aschaffenburg.

Teil 8

Die letzte Etappe des Main-Radwegs beginnt in Aschaffenburg und führt auf einer Länge von 90 Kilometern bis zur Mündung des Mains in Hessen. Auf der Strecke erwarten die Radler starke Gegensätze: das Fachwerkstädtchen Seligenstadt mit seiner Basilika einerseits und die Main-Metropole Frankfurt mit seiner weltbekannten Skyline andererseits. Bei Mainz mündet der Main schließlich in den Rhein und markiert damit das Ende des Main-Radwegs.

Sehenswerte Orte entlang der Strecke: Aschaffenburg, Seligenstadt, Hanau, Offenbach, Frankfurt, Hochheim am Main, Mainz.

Mit fünf Sternen ausgezeichnet

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den Main-Radweg 2008 als ersten deutschen Radfernweg mit fünf Sternen ausgezeichnet. Die Begründung: Rund 90 Prozent des Radwegs führen laut ADFC durch naturnahe und landschaftliche reizvolle Gebiete. Zudem ist der Radweg fast komplett asphaltiert, drei Viertel der Strecke sind breiter als 2,50 Meter.

Interaktive Karte Main-Radweg: Sehenswerte Orte entlang des Main-Radwegs

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Interaktive Karte Main-Radweg: Sehenswerte Orte entlang des Main-Radwegs


0