Bayern 2


0

Lebendige Geschichte Bayern von der Frühzeit bis heute

Teils Jahrtausende alte Geschichte modern zu vermitteln, das hat sich das Haus der Bayerischen Geschichte in Augsburg zur Aufgabe gemacht. Den Schwerpunkt bilden dabei die jährlich stattfindenden Landesausstellungen.

Stand: 06.05.2013 | Archiv

Logo vom Haus der Bayerischen Geschichte auf Bayern-Flagge | Bild: dpa / Haus der Bayerischen Geschichte / Montage: BR-Mainfranken

Bayern ist reich an Kultur, seine Geschichte vielfältig. Um dieses Erbe zu dokumentieren, zu bewahren und vor allem an die junge Generation weiterzugeben, hat der Freistaat 1983 das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) ins Leben gerufen. Ziel ist es dabei, das Geschichtsbewusstsein der Bürger zu fördern.

Zu Gast in ganz Bayern

Neben der Bayerischen Landesausstellung konzipiert das HdBG Wanderausstellungen, die in alle Regionen Bayerns führen. So war das Haus seit seiner Gründung in über 200 bayerischen Orten zu Gast.  Daneben hält die Behörde geschichtliche Vorträge, erstellt Publikationen wie Filmdokumentationen und verfügt außerdem über ein umfangreiches Bildarchiv.

Ausstellungen

Wanderausstellung 2013

"Wiederaufbau und Wirtschaftswunder" wurde 2009 in Würzburg gezeigt und war die bisher erfolgreichste Bayerische Landesausstellung. Sie spannt den Bogen von Krieg und Zerstörung bis hin zum Alltag in den 1950er Jahren – mit allerlei Exponaten, die bei vielen Menschen Erinnerungen wecken dürften. Nun zieht die Schau als Wanderausstellung in einer konzentrierten Form durch die Lande. Noch bis 15. September zu sehen im Bezirksmuseum Dachau.

2014

Im Jahr 2014 stellt die Bayerische Landesausstellung an drei Schauplätzen in Regensburg einen Herrscher vor, der in der Ahnengalerie der "bayerischen Helden" einen ersten Platz einnimmt und doch zu verschiedenen Zeiten immer wieder aus dem Blickfeld geraten ist: "Kaiser Ludwig der Bayer" heißt die Schau, zu sehen von 16. Mai bis 2. November 2014.

2015

Die Landesausstellung "Napoleon in Bayern" greift 2015 die 200. Wiederkehr der Schlacht von Waterloo auf. Dabei wird die die Rolle, die Napoleon Bonaparte für Bayern spielte, umfassend beleuchtet. Ausstellungsort ist Ingolstadt.

2016

2016 feiert das Reinheitsgebot sein 500-jähriges Jubiläum. Ein willkommener Anlass für das HdBG, das "Nationalgetränk der Bayern" in den Mittelpunkt der Landesausstellung zu rücken. So dreht sich im Kloster Aldersbach (Lkr. Passau) alles rund ums Thema "Bier in Bayern".

Bürger können am neuen Museum mitwirken

Bis 2018 soll in Regensburg das Museum der Bayerischen Geschichte entstehen. Multimedial und erlebnisorientiert soll die Präsentation sein, die die Geschichte des modernen Bayern vom Königreich zum Freistaat erzählt. Die Bürger sind eingeladen, am Museum mitzubauen, sich mit Themenvorschlägen und vor allem mit ihren Geschichten und Erinnerungsstücken in das neue Museum einzubringen.


0