Bayern 2 - Zündfunk


27

Tipps der Redaktion Von Akne Kid Joe bis Zenker Brothers - Von diesen Bands stammen Bayerns beste Songs 2020

Welche bayerischen Songs haben 2020 die Herzen unserer Redaktion gestürmt? Hier ist die Liste mit den Bands, die Ihr dieses Jahr nicht verpassen solltet – von Akne Kid Joe bis Zenker Brothers.

Von: Zündfunk

Stand: 04.12.2020 | Archiv

Schallplatte, dazu der Titel "Bayerns beste Songs 2020" | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Achim Bogdahn:
Akne Kid Joe – "Sarah (Frau, auch in ner Band)"
Mein bayerischer Hit des Jahres 2020 kommt aus Franken und zwar von der Band Akne Kid Joe, was ein bisschen eine Veräppelung ist von Ugly Kid Joe. Die machen zwei Akkorde Deutschpunk für ein Leben ohne Deutschland, so sagen sie. Und was mir an der Band richtig toll gefällt, ist diese Mischung aus Humor und Haltung.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Akne Kid Joe – Sarah (Frau, auch in ner Band) feat. Alex Pascow (Official Video) | Bild: KidnapMusic (via YouTube)

Akne Kid Joe – Sarah (Frau, auch in ner Band) feat. Alex Pascow (Official Video)

Thomas Mehringer:
Angela Aux – "Ausstellung aussterbender Arten"
Das ist tatsächlich einer der ersten deutschsprachigen Songs von Angela Aux. Und Angela hat mir erzählt, dass der nicht so gut ankam in seiner Fanbase. Aber ich finde ihn tatsächlich einen wunderbaren, sehr poetischen, großartig instrumentierten Song, weil er mich vor allem sehr an Bright Eyes erinnert. Angela Aux wird 2020 zum deutschen Conor Oberst.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ausstellung Aussterbende Arten | Bild: Angela Aux - Topic (via YouTube)

Ausstellung Aussterbende Arten

Roderich Fabian
Acid Pauli – "Ahmed"
Mein Bayerischer Song des Jahres heißt "Ahmed" von der EP "Mainacht" von Acid Pauli. Ich weiß gar nicht, ob Martin Gretschmann überhaupt noch in Bayern lebt, wahrscheinlicher ist doch Berlin. Aber irgendwie zählt’s - der ist doch aus der Weillheimer Gegend. Und warum mag ich den Song "Ahmed" so gern? Weil man dazu die Zirkusmelodie singen kann.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Acid Pauli: Ahmed | Bild: Ouïe (via YouTube)

Acid Pauli: Ahmed

Alba Wilzcek
Ferge X Fisherman – "Backstage"
Ferge X Fisherman aus Nürnberg. Ich finde die super, habe sie schon einige Male live gesehen. Dieses Jahr ging das leider nicht. Ich habe mich irre gefreut, als ihr Album rausgekommen ist. Der Song ist mir gleich ins Ohr gesprungen. Ich finde, es ist ein sehr stimmiges, jazziges Hip-Hop-Werk geworden. Mit gutem Text, mit guter Aussage, das man einfach so entspannt hören kann. Ich wünsche den Jungs alles Gute und hoffe, dass es nächstes Jahr dann auch promotechnisch – sie konnten nämlich gar keine Promo machen – viel besser läuft für sie. Sie haben’s verdient.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ferge X Fisherman – Backstage // JUICE PREMIERE | Bild: JUICE Magazin (via YouTube)

Ferge X Fisherman – Backstage // JUICE PREMIERE

Angie Portmann
Friends of Gas – "Graue Luft"
Ganz besonders großartig fand ich dieses Jahr die Friends of Gas. Ein Song wie "Graue Luft". Das haut mich ganz um, das macht mich ganz schwindelig. Dieser dunkle stoische Bass und diese schroffen Gitarren und dazu dann noch diese unglaublich heisere Stimme von Nina Walser. Wahnsinn! Produziert hat Olaf Opal, der ja schon Notwist oder International Musik produziert hat. Der macht uns hier den Steve Albini. Gnadenlos guter Noise-Rock. Und diese Slogans, die da rausgehauen werden, die sind sowieso T-Shirtdruck-kompatibel.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

FRIENDS OF GAS // GRAUE LUFT | Bild: FRIENDS OF GAS (via YouTube)

FRIENDS OF GAS // GRAUE LUFT

Michi Bartle:
Zenker Brothers – "Intense Incense"
Mein bayerischer Track des Jahres ist gleichzeitig Ausdruck einer gewissen Sehnsucht, die wir - glaube ich - alle teilen. Nämlich die Sehnsucht, dass wir endlich wieder in Kneipen und Clubs gehen können. Deswegen muss dieser bayerische Song des Jahres elektronisch sein. Es gab haufenweise guter Sachen. Aber ich habe mich entschieden für Munichs own Zenker Brothers. Die Zenker Brothers, die schon seit vielen Jahren sehr, sehr gute Musik machen und wahnsinnig tolle DJs sind. Ihr neues Album heißt "Cosmic Transmission" und mein Lieblingstrack daraus ist "Intense Incense".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Zenker Brothers - Intense Incense | Bild: ILIAN TAPE (via YouTube)

Zenker Brothers - Intense Incense

Ferdinand Meyen
Elena Rud – "Date Me"
Ich habe meinen bayerischen Track des Jahres durch Zufall entdeckt, auf einem der für mich schönsten Momente dieses Jahr. Das war irgendwann im August, ich war im Olympiapark spazieren. Und dann höre ich aus der Ferne diese unfassbar krasse, raue Stimme. Ich habe dann da vorbeigeschaut und da hat sie da auf der Sommerbühne gespielt: Elena Rud. Und ich wurde ganz traurig, weil das so ein schönes Konzert war, wo ich auch wieder gemerkt habe, wie sehr mir Livemusik dieses Jahr einfach abgeht. Also, vielen vielen Dank dafür Elena Rud!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Elena Rud - Date Me | Bild: ElenaRudOfficial (via YouTube)

Elena Rud - Date Me

Barbara Streidl:
Federnelken – "Trink und Tanz"
Die Federnelken sind eine junge Band aus München. "Jung" insofern, dass es sie noch gar nicht so lange gibt. Ihre erste EP ist kurz vor der Corona-Zeit rausgekommen. Der Song "Trink und Tanz" ist für mich untrennbar mit dem Jahr 2020 verbunden. Denn Trinken und Tanzen müssen wir jetzt alleine oder mit Sicherheitsabstand und Mund-Nase-Schutzmaske und dem Versprechen, nie auszuatmen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Federnelken - Trink & Tanz | Bild: Federnelken (via YouTube)

Federnelken - Trink & Tanz

Noe Noack:
Trak Trak – "Teléfono"
Trak Trak ist eine Nürnberger Band und "Teléfono" eine sommerliche, ausgelassene Überraschung, die mich wirklich voll erwischt hat. Extrem tanzbar. Eine moderne, poppige Cumbia-Mischung mit ganz eigener Note. Das liegt auch an der besonderen Zusammensetzung der Nürnberger Band. Da sind Musiker*innen von Robocop Kraus und Wrongkong mit dabei. 6 Musiker*innen aus vier Ländern. Und die Sängerin kommt aus Argentinien.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

TRAK TRAK "Teléfono" HDTV live session | Bild: Trak Trak (via YouTube)

TRAK TRAK "Teléfono" HDTV live session

Ralf Summer:
Inga – "Il a Fallu"
Ich habe Inga live vor Das Hobos in München in der Milla gesehen - kurz vor dem ersten Lockdown. Mir blieb ihre Präsenz, ihr Witz, ihre Musikalität sofort hängen. Ich kuckte gleich auf Bandcamp und kaufte erste Lieder. Kurze Zeit später war ich umso erfreuter, als ich von Leo Hopfinger von Das Hobos erfuhr, dass er mit ihr für Trikont am Debüt arbeitet. Und als ich dann ihr „Il a Fallu“ hörte, war ich begeistert. Ein Chanson wie aus der Zeit gefallen und doch von Heute. Verkörpert so ein Sehnsucht-nach-Frankreich-Feeling mit leichtem Lo-Fi-Dub-Gerfrickel. Unglückliche Liebe (darum geht's im Text) wird hier zur gelungenen Zeitreise.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Il A Fallu | Bild: Inga - Topic (via YouTube)

Il A Fallu

Ann-Kathrin Mittelstraß:
Mira Mann – "Komm einfach"
Mein bayerischer Song des Jahres ist erst vor wenigen Wochen rausgekommen und sofort Favorit geworden: "Komm einfach" von Mira Mann. Ex-Bassistin und Sängerin der Münchner Band Candelilla. Sie hat letztes Jahr schon eine tolle EP rausgebracht, auf der sie ihre Gedichte vertont hat. Dieses Jahr ist Gedichtband Nummer 2 erschienen - "Komm einfach", so wie auch der Song heißt. Der klingt im Vergleich zu der eher ätherischen Ambient-Produktion von der ersten EP jetzt deutlich opulenter - produziert von Jazzer und Frickler Martin Brugger alias Occupanther. Aber auch hier wirkt Mira Manns Stimme wieder großartig: ganz klar und in sich ruhend, während sich um sie rum Sound-Berge und -Schluchten auftun.  

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

MIRA MANN - KOMM EINFACH (official video) | Bild: Seayou Records (via YouTube)

MIRA MANN - KOMM EINFACH (official video)

Sam Wagner:
Moon Mates – "Easy Fix"
Ich arbeite als Popular-Musikbeauftragter in Regensburg und habe früher viel für den Zündfunk gearbeitet. Ich bin Ansprechpartner für Popkulturschaffende in der gesamten Oberpfalz, schon deshalb kümmere ich mich viel um Musik aus Bayern. Und Bayerns Song des Jahres kommt für mich aus Regensburg: "Easy Fix", die Debütsingle der Moon Mates. Ich mag den Song deshalb so gern, weil er gerade in diesem so schweren Jahr unfassbar leicht daherkommt. Ein Ohrwurm, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

MOON MATES - Easy Fix (Official Music Video) | Bild: MOON MATES (via YouTube)

MOON MATES - Easy Fix (Official Music Video)

Die besten Songs aus Bayern könnt ihr auch auf Spotify hören, dort haben wir eine Playlist mit über 50 Tracks für euch erstellt.


27