Bayern 2

Religion

Aktuelles

Logo: br.de/religion - Gasometer | Bild: photocase zur Übersicht BR Religion Mehr zu Glaube, Religion und Kirche

Auf br.de/religion erfahren Sie alles rund um Kirche, Religion und Glaube: Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu religiösen und weltanschaulichen Themen aus den Sendungen des Bayerischen Rundfunks. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Marianne Williamson Gedanken zum Tag

Solange es Leben gibt, besteht die Chance auf Liebe. Und wo es Liebe gibt, gibt es immer auch Hoffnung. Egal, was der Spiegel sagt, Ihr Arzt oder die Gesellschaft - es gibt Hoffnung. [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Yossef Touval Gedanken zum Tag

Eine wirklich vernichtende Waffe unseres Egos ist der Zweifel. [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wann gelingt es der Menschheit endlich, das Böse ein für alle Mal abzuschaffen und den Menschen so zu bilden und so zu erziehen oder die Umwelt so zu gestalten, dass niemand mehr Untaten tun will oder böse Gedanken denken kann? [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Andrea Schwarz Gedanken zum Tag

Nur wenn ich innehalte, kann ich mich orientieren, kann ich herausfinden, wo ich gerade bin. Eine Wanderkarte lässt sich schlecht beim Laufen lesen. Um herauszufinden, wo ich bin, muss ich wissen, wo ich herkomme. [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Kester Schlenz Gedanken zum Tag

In Muttis Leben ist jetzt immer weniger los. Aber sie ist wieder zuhause. (…) Am schlimmsten, sagt sie, sei im Pflegeheim der Verlust der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung gewesen. [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Gerlinde Unverzagt Gedanken zum Tag

Im Glauben, nur der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sei dem Kind ein angemessener Ort, sind wir jahrelang bereitwillig (..) zu Dienstmädchen und Lakaien geworden. [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Walter Rupp Gedanken zum Tag

Der gern wiederholte Einwand, die Geisteswissenschaften seien keine Wissenschaft, weil ihre Erkenntnisse nicht messbar und beweisbar sind, ist kühn. [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Elisa Klapheck Gedanken zum Tag

Haben nicht alle Menschen eine religiöse Dimension? [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Henning Scherf Gedanken zum Tag

Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus. Dass das auch bei meiner eigenen Mutter so war, bedrückt mich bis heute. [mehr]


Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Keith Ward Gedanken zum Tag

Spiritualität, die Kultivierung der ekstatischen Zustände unseres Bewusstseins, mag uns zwar ins Grenzgebiet unserer Kultur führen; Religion aber, der offizielle, organisierte Kultus der Anbetung Gottes, stirbt. [mehr]