Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Gedanken zum Tag

Manuskripte Gedanken zum Tag

Die Gedanken zum Tag sind Momentaufnahmen - Gedankenspiele - Anregungen. Sie laden ein zum Innehalten am frühen Morgen - und zum Nachdenken mitten in der Nacht.

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Steve Kroeger Gedanken zum Tag

Dankbarkeit ist eine besondere Form der inneren Fokussierung. Sie ist eine Haltung, die ganz viel Leichtigkeit schafft. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Sylvia Löhken Gedanken zum Tag

Neurologische Studien (…) konnten bei Menschen in meditativem Zustand messen, dass die Hirnregionen aktiver sind, die für Glück, inneren Frieden und für die Verbundenheit des Ich mit der Umwelt sorgen. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wer selbst orientierungslos ist, kann anderen den Weg nicht zeigen. Er bringt nur Skeptiker hervor. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Ernsthaftigkeit bedeutet in keiner Weise, dass man sich selber zu ernst nimmt oder sich gar als Nabel der Welt betrachtet. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Björn Vedder Gedanken zum Tag

Wenn wir uns dafür entscheiden sollten, moralisch zu handeln, müssen wir ein Interesse daran haben und moralisch sein wollen. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Kein Zweifel, dass Kinder heute mehr mit Medien zu tun haben als früher. Das bedeutet aber nicht, dass seine uns mit dem Geschenk Leben mitgegebenen Sinne verkümmern müssen. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Ben Tiggelaer Gedanken zum Tag

Manche Menschen tragen sich mit dem unbestimmten Gefühl, dass sie in ihrem Leben "etwas" verändern sollten, aber nur wenige versuchen wirklich herauszufinden, was dieses "Etwas" ist. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Walter Rupp Gedanken zum Tag

Für viele ist das Gott-suchen ein Hobby. Und mancher erwartet, dass Gott den Menschen sucht und ihm endlich überzeugende Beweise für sein Dasein liefert. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Matthias Berg Gedanken zum Tag

Die Standard-Ausreden sind Sätze wie "wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich ...", "wenn mir einer helfen würde, dann würde ich ...", "wenn ich mehr Geld hätte, dann würde ich...". - Der Konjunktiv ist die Sprache der Verlierer. [mehr]

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Artikel Katharina Ceming Gedanken zum Tag

Wir hören bei Eckhart nichts von den verlorenen Sündern und den ihnen blühenden Höllenstrafen. Er scheint die gängige Sünden- und Bußlehre seiner Zeit mehr oder weniger zu ignorieren. [mehr]