Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Gedanken zum Tag

Manuskripte Gedanken zum Tag

Die Gedanken zum Tag sind Momentaufnahmen - Gedankenspiele - Anregungen. Sie laden ein zum Innehalten am frühen Morgen - und zum Nachdenken mitten in der Nacht.

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR zum Audio mit Informationen Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Die grüne Frühlingsfarbe ist zwar noch nicht zu sehen. Aber ich entdecke etwas, was jetzt in Blumengeschäften wieder für ein paar Cent angeboten wird. Eine Hyazinthenzwiebel in einem kleinen Blumentopf. [mehr]

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com zum Audio mit Informationen Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Als Jugendlicher bedeutete Pfingsten immer Freiheit für mich. Denn ab meinem siebten Lebensjahr habe ich viele Jahre keine Pfingstferien mit meinen Eltern und meiner Schwester Urlaub gemacht, sondern immer mit Jugendgruppen. [mehr]

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com zum Audio mit Informationen Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Wie lange dauert Kindererziehung? Eine Kindergärtnerin sagte uns mal, als unsere Tochter gerade mal acht war: "Das wichtigste haben sie schon geschafft". Wir dachten zuerst, sie macht einen Scherz. Doch da ist was dran. [mehr]

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com zum Audio mit Informationen Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Jesus sprach vermutlich aramäisch. Seine Jünger auch. Sie verstanden einander, waren mehrere Jahre gemeinsam unterwegs und teilten Freud und Leid des Alltags. [mehr]

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com zum Audio mit Informationen Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Wie das Gemälde vom Ballhausschwur möchte Pfingsten uns wieder in Erinnerung rufen: "Frei und gleich an Rechten werden wir Menschen geboren und bleiben es". [mehr]

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com zum Audio mit Informationen Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Pfingsten, das Fest, an dem auch uns klar werden kann: Das Leben findet immer wieder einen neuen Anfang. [mehr]

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com zum Audio mit Informationen Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Stellt sich die Frage, aus welchem Geist leben wir? Ist es der Ungeist, der globale Probleme verschärft, oder der Geist, der gerechte Strukturen unterstützt? [mehr]