Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Gedanken zum Tag

Manuskripte Gedanken zum Tag

Die Gedanken zum Tag sind Momentaufnahmen - Gedankenspiele - Anregungen. Sie laden ein zum Innehalten am frühen Morgen - und zum Nachdenken mitten in der Nacht.

Gedanken zum Tag - Samstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Andreas Ebert Gedanken zum Tag

"Schade Richard, dass du die wunderbaren fränkischen Bratwürste und den Frankenwein nicht genießen kannst wegen deines Magens!" "Oh nein", sagte er. "(…) Ich kann inzwischen alles essen und trinken - ich war nämlich in Lourdes!" [mehr]

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel David Grossman Gedanken zum Tag

Oft ist ein Narrativ eine bereits versteinerte Geschichte. Und dort, wo zwei Versteinerungen aufeinanderstoßen, gibt es kein Leben und keine Bewegung. [mehr]

Gedanken zum Tag - Donnerstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Heiner Wilmer Gedanken zum Tag

Mose geht das Risiko Gott ein. Ein Risiko, das sein Leben und das von vielen anderen für immer verändern wird. [mehr]

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Bestimmt kennen auch Sie wie ich auch Leute, die fast jeden Satz mit einem "Aber" beginnen. [mehr]

Gedanken zum Tag - Dienstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Norbert Blüm Gedanken zum Tag

Die meisten Entscheidungen, die ich zu treffen hatte, waren eine Mischung aus Schicksal, Gnade, Zufall und ein Quäntchen Selbst. Selbst in die Politik kam ich mehr aus Zufall. [mehr]

Gedanken zum Tag - Montag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Franz Alt Gedanken zum Tag

Jesus hat die Liebenden, die Friedensstifter, die Umweltfreunde und die für Gerechtigkeit Engagierten in seiner Bergpredigt "selig", "glückselig", also "selig vor Glück" genannt. [mehr]

Gedanken zum Tag - Samstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Monika Renz Gedanken zum Tag

Jesus war ganz auf den Vater bezogen. Weil er durch keinerlei Blockaden, Ängste und Narzissmen von der Energie Gottes abgeschnitten war, konnte Gott selbst ihm Kraftquelle sein. [mehr]

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Walter Rupp Gedanken zum Tag

Liebe lässt sich wohl nicht mit dem Metermaß messen, aber an den Verhaltensweisen des Partners: dass er Fehler übersehen und vergeben kann und sie wie die eigenen Schwächen verständnisvoll entschuldigt. [mehr]

Gedanken zum Tag - Donnerstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Rolf Dobelli Gedanken zum Tag

Sich um ein möglichst gutes Image zu bemühen ist leider ein Trieb, der tief in uns steckt. [mehr]

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Kurz nach dem Aufwachen stellt sich mancher vielleicht als erstes die Frage, um sich zu orientieren: Wieviel Uhr ist es denn? [mehr]