Bayern 1


29

Wildschwein Frida Frischling mischt sich unter Kuhherde

Das kleine Wildschwein Frida hat sich einer Kuhherde angeschlossen. Mittlerweile ist Frida ein Teil der Herde und eine echte Attraktion der Gemeinde Brevörde.

Stand: 02.10.2023 12:23 Uhr

Wildschwein-Frischling mischt sich unter die Kuhherde. | Bild: Familie Stapel

Vor drei Wochen entdeckte Friedrich Stapel aus Grave im Landkreis Holzminden ein kleines Wildschwein inmitten seiner Kuhherde. Schnell bemerkte er, dass das Tier immer die Nähe der Kühe suchte und diesen hinterherlief. Mittlerweile hat das Wildschwein den Namen Frida und ist aus der Herde nicht mehr wegzudenken. Insbesondere die Kuh mit der Nummer 180 scheint Frida in ihr Herz geschlossen zu haben - sie kümmert sich ganz besonders um den Zuwachs.

Auch Friedrich Stapel ist dabei das Herz aufgegangen.

"Ich habe auch sofort dem Jäger Bescheid gesagt, dass er das Wildschwein auf keinen Fall abschießt. Innerlich ist das wirklich eine Herzensangelegenheit, obwohl die Wildschweine für mich, als Bauer, eigentlich dafür da sind, dass sie immer den Schaden machen."

Friedrich Stapel

Wenn die Kühe aufgrund der Kälte in den Stall wechseln, plant Friedrich Stapel das etwa sechs Wochen alte Tier mitzunehmen. Im Frühjahr kommt es dann entweder wieder mit auf die Weide und kann sich dann selbst entscheiden, ob es bleibt, oder man bringt es in den Wald, denn irgendwann wird der kleine Frischling ein stattliches Wildschwein sein.


29