Bayern 1


20

Spartoffel Sensationell: Kreuzung aus Spargel und Kartoffel geglückt

Endlich! Der Spargelbauer Ulrich Karl hat Spargel und Kartoffel so lange gekreuzt, bis es geklappt hat. Die Spartoffeln schmecken himmlisch, müssen nicht geschält werden und werden in kurzer Zeit in nur einem Topf gar. BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann durfte sie schon kosten und ist begeistert - von unserem Aprilscherz.

Stand: 01.04.2019

Spartoffeln liegen zubereitet auf einem Teller. | Bild: BR

Die erste Ernte ist schon ausverkauft: Die Spartoffel ist der Renner. Die Kreuzung aus Spargel und Kartoffeln wird den Spargelmarkt revolutionieren, da ist sich Erfinder und Spargelbauer Ulrich Karl aus Peutenhausen, ganz in der Nähe von Schrobenhausen, sicher. Die Spartoffel schmeckt nicht nur oben kräftig nach Spargel - auch das kartoffelige Ende des Gemüses besitzt ein zartes Spargelaroma, berichtet BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann, der das neue Gemüse bereits vor Ort verkosten durfte.

Spartoffeln zubereiten - so einfach geht's

Spartoffeln schmecken aber nicht nur sehr gut, sie haben bei der Verarbeitung auch deutliche Vorteile: Verbraucher müssen nur ein Gemüse für eine Mahlzeit einkaufen und sparen sich einen Topf bei der Zubereitung. Spartoffeln müssen rund 25 Minuten in einem Topf mit Salzwasser leicht sieden - fertig. Preislich werden sie, so Spargelbauer Ulrich Karl, bei 12 bis 13 Euro je Kilo liegen. Und noch einen Vorsprung vor herkömmlichem weißen Spargel besitzen die Spartoffeln. Sie sind deutlich länger haltbar als frischer Spargel.

Aus Kreuzungen und ohne Gentechnik entstanden - Spartoffeln

Frisch vom Feld - die ersten Spartoffeln

Spargelbauer Ulrich Karl baut schon seit über 20 Jahren Spargel an. "Und irgendwann ist mir der Gedanke gekommen, ob man beides nicht miteinander kombinieren könnte." Er hat lange und mit viel Fleiß experimentiert, bis es gelang, kreuzte immer wieder weißen Peutenhausener Spargel mit verschiedenen Kartoffelsorten. Bis er vor kurzem seine ersten richtigen Spartoffeln auf dem Feld ernten konnte. Diese Saison ist es soweit. Das blieb natürlich nicht geheim und so ist die erste Ernte bereits komplett ausverkauft. Vielleicht ab der nächsten Saison wird die Spartoffel aber auch auf einzelnen Wochenmärkten im Schrobenhausener Land zu kaufen sein.

Wir hoffen, Sie hatten viel Spaß bei unserem Aprilscherz ;-)


20

Kommentieren

Späth Burkhard, Montag, 01.April 2019, 19:08 Uhr

21. Spartoffel

Ja Ja April April Grüße aus Mainaschaff

Uli, Montag, 01.April 2019, 18:43 Uhr

20. spartoffel

Also da seit ihr aber spät dran. Der Arthur, „Adsche“ Tönnsen, aus "Neues aus Büttenwarder" hat schon vor laaaanger Zeit den "Spinargel " erfunden. Eine Mischnung aus Spinat und Spargel.

Richard Emmerich, Montag, 01.April 2019, 16:36 Uhr

19. Spartoffel

April, April

Elisabeth Rankl, Montag, 01.April 2019, 15:45 Uhr

18. Spartoffel

Hahahahaha! 1. April. Aber schön wäre es doch.

Ingeborg Krumm, Montag, 01.April 2019, 15:17 Uhr

17.

????????