Bayern 1 - Blaue Couch

Gute Gespräche bei Gabi Fischer und Thorsten Otto

Blaue Couch Gute Gespräche bei Gabi Fischer und Thorsten Otto

Auf der Blauen Couch nehmen viele spannende Menschen Platz. Prominente Menschen wie Schauspieler, Spitzensportler oder Musiker, aber auch ganz normale Menschen, die eine ganz besondere Geschichte haben. Sie alle erzählen auf der Blauen Couch viel Privates und Neues.

Blaue Couch Sendezeiten

Die Blaue Couch - immer montags bis donnerstags von 19 bis 20 Uhr auf BAYERN 1. Und sonntags von 12.00 bis 14.00 Uhr gibt es dann die Höhepunkte der vorangegangenen Sendewoche. Wenn Sie die Sendung nicht live hören können, der Podcast der Blauen Couch ist jederzeit abrufbar.

Blaue Couch Moderatoren

Die Moderatoren der Blauen Couch sind Gabi Fischer und Thorsten Otto, im wöchentlichen Wechsel. Damit ist auf BAYERN 1 ein preisgekröntes Duo vereint: Sowohl Thorsten Otto als auch Gabi Fischer wurden für ihre Gesprächssendungen 2014 und 2017 mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Blaue Couch Alexa

Sie können die Blaue Couch auch über Ihren Smartspeaker ansteuern - mit "Alexa, spiel die Blaue Couch". Wie Sie die BAYERN 1 Skills aktivieren: Alexa.

Blaue Couch live

Hautnah Stars treffen: Thorsten Otto lädt sich prominente Gäste in seine Liveshow ein. Alle Termine hier: Blaue Couch live.

BAYERN 1 Moderatorin Gabi Fischer | Bild: BR/Markus Konvalin zur Bildergalerie mit Informationen Gabi Fischer Die Neugierige

Ob Fernsehkoch Tim Mälzer oder Schauspielerin Veronica Ferres, bei Gabi Fischer tauen alle Prominenten auf und erzählen Dinge, die noch niemand wusste. [mehr]


Blaue Couch-Moderator Thorsten Otto | Bild: BR/Markus Konvalin zur Bildergalerie mit Informationen Thorsten Otto Mehr Zeit für Gespräche auf der Blauen Couch

Mehr Zeit für Gespräche. Die nimmt sich Thorsten Otto seit Januar 2019 jede zweite Woche montags bis donnerstags ab 19 Uhr auf BAYERN 1. Eine Stunde lang redet er auf der Blauen Couch mit Promis und ganz normalen Menschen. [mehr]

Zum Nachhören

Daniel Biskup, Fotograf, Gast auf der Blauen Couch | Bild: Daniel Biskup, Montage: BR zum Audio Daniel Biskup, Fotograf des Mauerfalls "Der Westen muss dafür sorgen, dass bestimmte Regionen nicht noch mehr ausbluten"

Daniel Biskup hat den Mauerfall fotografisch begleitet. Auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto hat er über die Nachwendejahre gesagt: "Für die Ostdeutschen hat sich alles dramatisch verändert. Mit der D-Mark kam die Arbeitslosigkeit." [mehr]

Claudia Räbiger, DDR-Flüchtling | Bild: privat, Montage: BR zum Audio Claudia Räbiger, Lehrerin "Wir waren in einem emotionalen Ausnahmezustand"

Claudia Räbiger hat als Flüchtling aus der DDR die Tage in der Tschechoslowakischen Botschaft miterlebt. Auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto hat sie erzählt, wie beklemmend die Zugfahrt in den Westen und wie emotional das Wiedersehen mit ihrem Mann in Hof war. [mehr]

Sebastian Koch | Bild: dpa/picture alliance, Montage: BR zum Audio Sebastian Koch, Schauspieler "Man müsste mit Mitte 40 mit dem Beruf aufhören"

Er ist ein brillanter Schauspieler, findet seinen Beruf aber manchmal absurd und ein wenig neurotisch. Sebastian Koch hat auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer auch geschildert, warum ihn Tom Hanks so beeindruckt hat und was ihm Hannelore Hoger bedeutet. [mehr]

Felix Hutt | Bild: privat/Montage: BR zum Audio Felix Hutt, Autor und Tennisspieler "Ich hatte keine Angst vor der Peinlichkeit"

Einmal auf der Tennis-Weltrangliste stehen - diesen privaten Traum packt Felix Hutt mit Ende 30 an. Der Autor hat eine Menge im internationalen Tenniszirkus erlebt. Wie ihn das verändert hat - er hat es Gabi Fischer auf der Blauen Couch erzählt. [mehr]

Die Blaue Couch auf BAYERN 1 mit Schauspieler Wotan Wilke Möhring | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR zum Audio Wotan Wilke Möhring, Schauspieler "Als Schauspieler kann man in einem Leben 100 andere besuchen"

Schauspieler Wotan Wilke Möhring ist ein Familienmensch. Er hat auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto erzählt, wieviel Handy er seinen Kindern erlaubt. In seinem neuen Film "Das perfekte Geheimnis" kommt eine Runde von Freunden auf die Idee, sich gegenseitig die Nachrichten vorzulesen, die sie über das Handy erhalten. [mehr]

Die Blaue Couch auf BAYERN 1 mit Autorin Ildikó von Kürthy | Bild: Jan Rickers; Montage: BR zum Audio Ildikó von Kürthy, Autorin "Mein Leben macht es leichter, offen zuzugeben, was nicht so gut läuft"

"Ich bin nicht dazu da, die Leute nicht zu langweilen", sagt Ildikó von Kürthy. Die Erfolgsautorin hat auf der Blauen Couch mit Thorsten Otto über Macker geredet, Stärkegetue und das Älterwerden. [mehr]

Die Blaue Couch auf BAYERN 1 mit Schauspieler Daniel Donskoy | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR zum Audio Daniel Donskoy, Schauspieler "Ich habe kein richtiges Zuhause"

Serienpriester, Pathologe im Tatort, erfolgreicher Musiker: Daniel Donskoy ist sowohl beruflich als auch persönlich unglaublich vielfältig unterwegs. Geboren in Russland, aufgewachsen in Berlin und Tel Aviv - von seinem bunten Leben erzählt er bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch. [mehr]

Carolin Kebekus, Comedienne | Bild: Moritz Mumpi Künster, Montage: BR zum Audio Carolin Kebekus, Comedy-Queen "Ich war der totale Klassenclown"

Carolin Kebekus ist die erfolgreichste Comedienne Deutschlands. Auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto hat sie erzählt, wie es sich anfühlt, vor 14.000 Menschen auf der Bühne zu stehen und wie sie wirklich zu ihrem Beruf "Komikerin" kam. [mehr]

Marianne Koch | Bild: BR zum Audio Marianne Koch, Ärztin und Medizinjournalistin "5-Minuten-Medizin - das geht gar nicht"

Marianne Koch liebt ihren Arztberuf. Davor war sie 20 Jahre lang Schauspielerin. Auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer hat sie erzählt, was sie von Dr. Google hält und wie die erste Begegnung mit Clint Eastwood ablief. [mehr]