Blaue Couch Gäste Das sind die Gäste auf der Blauen Couch
Thorsten Otto und Dominique Knoll begrüßen montags bis donnerstags interessante Menschen auf der Blauen Couch, die in den Interviews eine Menge zu erzählen haben – das sind die Gäste der Woche.

Die Blaue Couch: Das sind spannende Menschen, die aus ihrem bewegten Leben erzählen. Gastgeberin Dominique Knoll und Gastgeber Thorsten Otto von BAYERN 1 treffen Persönlichkeiten aus Sport, Literatur, Kultur und Entertainment – mal prominent, mal ganz normal. Sie alle erzählen Ungewöhnliches und sehr Privates.
Montags bis donnerstags um 19.00 Uhr.
Die Blaue Couch ist jederzeit hörbar in der ARD Audiothek.
Blaue Couch heute
Das sind die Gäste, die in der Woche vom 3. bis 6. März bei Moderator Thorsten Otto und Moderatorin Dominique Knoll auf der Blauen Couch Platz nehmen.
Sie ist eine Powerfrau, die mit viel Mut durch die Höhen und Tiefen des Lebens geht. Nicole Staudinger hat eine aggressive Krebserkrankung überstanden, sich durch eine Scheidung geboxt, Trauerfälle verarbeitet und zieht allein zwei Jungs groß. Sie erklärt, wie wir das Glück in uns selbst finden, wie wir den inneren Schweinehund besiegen und warum auch Erdbeereis auf dem Sofa, Krapfen, Schokolade und Katzenvideos ihren Platz in unserem Leben brauchen. Welche Rolle das Laufen spielt, wie wir es schaffen, frei von Ängsten und Sorgen zu werden und welches Dankbarkeitsritual ihr Schlüssel zum inneren Frieden ist, darüber hat Nicole Staudinger bei der Blauen Couch on Tour in Bamberg mit Thorsten Otto vor Live-Publikum gesprochen. Den Mitschnitt des Gesprächs können Sie am Montag, 03.03., nachhören.
Mit 13 Jahren war bei Markus Strasser plötzlich alles anders. Er wurde herausgerissen aus einer behüteten Kindheit auf einem Bauernhof in der Nähe von Kösching in Oberbayern. Nachdem seine Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen waren, wurde erwartet, dass Strasser Bauer wird. Er fügte sich, litt aber ganz furchtbar. Viele Jahre hat er gebraucht, um sich und seiner Familie einzugestehen, dass er ein anders Leben wollte. Nach einem Praktikum in einer Therapieeinrichtung für Kinder und Jugendliche machte er eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger. Seit 20 Jahren übt er jetzt diesen Beruf aus, den Hof der Eltern hat er inzwischen umgebaut. Dort hilft er Jugendlichen, die traumatisiert sind, macht mit ihnen Boxtraining und Trauerarbeit. Über sein Leben und seine Arbeit spricht er am Dienstag, 04.03., mit Thorsten Otto.
Sein Blick auf die Welt begeistert Millionen von Leserinnen und Lesern, nicht nur in seinen Büchern, sondern auch jede Woche in seiner Kolumne "Das Beste aus aller Welt" im SZ-Magazin. Von der Weltpolitik über Probleme mit der Fernbedienung, bis zur Schraube am Klositz, Axel Hacke betrachtet uns Menschen und das, was uns umgibt, meist staunend und mit großer Nachsicht. In seinem aktuellen Buch "Aua! Die Geschichte meines Körpers" beschäftigt er sich mit Gebrechen und Triumphen seines älter werdenden Männerleibes. Das Buch sei schamlos, sagt er selbst. Dasselbe gilt auch für das Gespräch mit Thorsten Otto live vor Publikum im ETA Hoffmann Theater Bamberg. Auf der "Blauen Couch on Tour" sprechen die beiden unter anderem über Geräusche, die Männer beim Schwitzen machen, "gutes Zeug" bei der Vorsorgeuntersuchung und über Körperteile, die ein Leben lang wachsen. Am Mittwoch, 05.03., können Sie den äußerst unterhaltsamen Mitschnitt nachhören .
Freiheit und Vertrauen prägen die Beziehung von Tanja Valérien und Stefan Glowacz. Als sich die beiden vor 23 Jahren am Ufer des Gardasees trafen, wusste sie gleich: Den werde ich heiraten! Beide hatten damals schon langjährige Beziehungen hinter sich und zusammen fünf Kinder. Tanja, die Tochter von Sport-Moderatoren-Legende Harry Valérien, hat in New York Modedesign studiert und ist erfolgreiche Creative Directorin mit eigener Agentur, Fotografin und Podcasterin. Stefan ist nach einer erfolgreichen Karriere als Profi- und Free-Solo-Kletterer einer der prominentesten Abenteurer des Landes. Immer auf der Suche nach extremen Herausforderungen, Erstbesteigungen und besonderen Routen, zuletzt entlang der Seidenstraße, in Patagonien oder durch Grönland. Wenn er von seinen entbehrungs- und risikoreichen Touren zurückkommt, leben sie zusammen am Starnberger See. Die beiden sind am Donnerstag, 06.03., zu Gast bei Dominique Knoll.
Blaue Couch Podcast
In der ARD Audiothek gibt es alle Interviews der BAYERN 1 Blaue Couch für Sie zum Nachhören:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/blaue-couch/7241978/
In der Liste unserer Blaue Couch-Gäste können Sie hier stöbern: