Bayern 1 - Blaue Couch

Blaue Couch Gäste Das sind die Gäste auf der Blauen Couch

Thorsten Otto und Dominique Knoll begrüßen montags bis donnerstags interessante Menschen auf der Blauen Couch, die in den Interviews eine Menge zu erzählen haben – das sind die Gäste der Woche.

Stand: 25.04.2024

Dominique Knoll und Thorsten Otto moderieren die BAYERN 1 Talksendung Blaue Couch. | Bild: BR

Die Blaue Couch: Das sind spannende Menschen, die aus ihrem bewegten Leben erzählen. Gastgeberin Dominique Knoll und Gastgeber Thorsten Otto von BAYERN 1 treffen Persönlichkeiten aus Sport, Literatur, Kultur und Entertainment – mal prominent, mal ganz normal. Sie alle erzählen Ungewöhnliches und sehr Privates.
Montags bis donnerstags um 19.00 Uhr.

Die Blaue Couch ist jederzeit hörbar in der ARD Audiothek.

Blaue Couch heute

Das sind die Gäste, die in der Woche vom 29. April bis 2. Mai bei Moderatorin Dominique Knoll auf der Blauen Couch Platz nehmen:

Was Armin Nagel beruflich macht, lässt sich schwer mit einem Wort beschreiben. Er selbst bezeichnet sich als "Service-Künstler". Die letzte verrückte Idee, mit der er für Schlagzeilen sorgte, war eine Telefon-Hotline, bei der Anrufer sich ihre Wartezeit unter anderem mit einem Gespräch mit Prominenten wie Comedian Torsten Sträter oder Ex-Fußball-Manager Reiner Calmund vertreiben lassen konnten. Mittlerweile hat er ein Buch über die Kunst des Wartens verfasst, sein Geld verdient er aber meistens mit seriösen Auftritten auf Firmen-Events, wo er vor allem unterhaltsame Vorträge zum Thema Service hält. Aufgewachsen ist Armin Nagel im oberbayerischen Freilassing, er träumte früh von einem Leben als Straßenkünstler und besuchte eine Zirkusschule in Großbritannien. Ein Verkehrsunfall brachte ihn zunächst ins Krankenhaus und nach langem Nachdenken über sein Leben wieder an eine deutsche Uni. Der Wunsch nach einem freien Künstlerleben hat ihn trotzdem nie losgelassen. Armin Nagel ist am Montag, 29. April, zu Gast bei Dominique Knoll.

Heribert Prantl ist einer der renommiertesten Journalisten des Landes. Außerdem ist er Jurist und Christ. Das hilft ihm die Nation in Leitartikeln, Kommentaren und Büchern immer wieder zum Nachdenken anzuregen und das zu hinterfragen, was gerade Mehrheitsmeinung zu sein scheint. So verwies er während der Lockdowns der Corona-Pandemie immer wieder auf das Prinzip der Verhältnismäßigkeit und findet heute Überlegungen zum "Einfrieren" des Ukraine-Krieges weniger schlimm als die Forderung nach deutscher Kriegstüchtigkeit. Aufgewachsen ist der gebürtige Oberpfälzer in Nittenau, schon mit 15 begann er für die Zeitung zu schreiben. Ein Jura-Studium allein war ihm zu langweilig, er packte Geschichte und Philosophie dazu, wurde trotzdem erst mal Anwalt, Richter und Staatsanwalt, bevor ihn die Süddeutsche Zeitung endgültig raus aus dem Justizpalast und in ihre Redaktionsräume lockte. Dass sie heute eines der meinungsstärksten Blätter in Deutschland ist, ist auch Heribert Prantl zu verdanken. Heribert Prantl spricht am Dienstag, 30. April, mit Dominique Knoll.

Am Mittwoch, 1. Mai (Tag der Arbeit), findet keine Blaue Couch Sendung statt.

In diesem Jahr feiert Patrick Lindner sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Musik, sagt er, war für ihn immer wichtig. Dass er aber mal ein echter Schlagerstar werden würde, erschien in seiner Jugend eher unwahrscheinlich. Zehn Jahre hat Lindner in Hotels und Restaurants als Koch gearbeitet. Dann hatte er die Möglichkeit in München Theater zu spielen und griff zu. Er legte nicht nur seine Schüchternheit ab, sondern startete auch musikalisch schnell durch. Es folgten unzählige Alben, ungezählte Bühnenauftritte und etliche Fernsehshows. Auch als Schauspieler hat Patrick Lindner immer wieder Erfolge gefeiert. Prägende Ereignisse in seinem Leben waren sein eher ungewolltes Coming-Out, aber auch die Adoption seines Sohns. Jahrelang hat er sich um seine demente Mutter gekümmert und seine 2013 gegründete Stiftung unterstützt und fördert Jugendprojekte. Patrick Lindner nimmt am Donnerstag, 2. Mai, neben Dominique Knoll Platz auf der Blauen Couch.

Blaue Couch Podcast

In der ARD Audiothek gibt es alle Interviews der BAYERN 1 Blaue Couch für Sie zum Nachhören:

https://www.ardaudiothek.de/sendung/blaue-couch/7241978/

In der Liste unserer Blaue Couch-Gäste können Sie hier stöbern: