Bayern 1


14

Nüsse und Kräuter Pesto-Rezepte von Alexander Herrmann

Es müssen nicht immer Basilikum und Pinienkerne sein: zwei etwas andere Pesto-Rezepte von Sternekoch Alexander Herrmann.

Stand: 08.09.2016

Das Feldsalat-Pesto von Alexander Herrmann.  | Bild: BR

Petersilien-Zitronen-Pesto

Zutaten

1 Bund Blattpetersilie
5 EL gehobelte Mandeln
1-2  Zitronen
Cayennepfeffer           
Meersalz
Olivenöl / Rapsöl

Die Petersilienblätter vom Stiel zupfen und mit den Mandeln, etwas Olivenöl, je einer Prise Cayennepfeffer und Meersalz und Saft und Abrieb einer Zitrone in einen Mixbecher füllen und mit einem Pürierstab zu einem Pesto mixen.

Feldsalatpesto

Zutaten

100 g Feldsalat
25 g leicht geröstete Nüsse (je nach Geschmack zum Beispiel Macadamia- oder Haselnüsse)
Pflanzenöl
Salz
Pfeffer

Den Feldsalat zusammen mit den Nüssen und etwas Pflanzenöl zu einem Pesto mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack können Sie auch noch Parmesan in das Pesto geben.

Nüsse rösten: Erst geröstet entfalten die meisten Nusssorten ihr volles Aroma. Am besten geht das im Backofen bei etwa 160 Grad Umluft. Anschließend etwas abkühlen lassen und mit einem Messer kleinhacken. Noch einfacher geht es, wenn sie die Nüsse auf die Arbeitsplatte legen und mit dem Boden eines Topfes darauf klopfen.


14