Bayern 1


10

Frankfurter Grüne Soße Einfaches Rezept für die Original Frankfurter Grüne Soße

Die Frankfurter Grüne Soße ist ein echtes Frühlingsgericht - mit der Vitamin-Power aus 7 verschiedenen Kräutern. Die Saison für die "Grie Soß" beginnt am Gründonnerstag und wir haben das Rezept dazu.

Stand: 18.03.2024

Frankfurter Grüne Soße | Bild: mauritius images / foodcollection / Natascha Ungereit-Le

Warum heißt es Frankfurter Grüne Soße? 

Um den Ursprung der Frankfurter Grünen Soße ranken sich viel Geschichten: Angefangen bei den römischen Legionären, die eine "salsa verde" aus dem Orient mitgebracht haben sollen über die französischen Hugenotten, die auf ihrer Flucht nach Hessen das Rezept für die "sauce verte" mitgebracht haben sollen - bis hin zu Goethes Mutter Aja, die angeblich die Grüne Soße für ihren Sohn Johann Wolfgang erdacht haben soll. Fest steht nur eines: Goethes Mutter hat die Soße zwar offenbar ziemlich oft ihrem Sohn zubereitet - erfunden hat sie sie allerdings nicht.  

Frankfurter Grüne Soße Kräuter 

Die 7 Kräuter der Frankfurter Grünen Soße mit Eiern und Kartoffeln

Welche 7 Kräuter hineindürfen in die originale "Grie Soß", wie die Frankfurter ihre Spezialität nennen, ist genau festgelegt: Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpernelle, Kerbel und Kresse müssen es sein. Die Frisch-Kräuter-Mischungen die als "Frankfurter Grüne Soße" verkauft werden, müssen sogar im Raum Frankfurt/ Main angebaut worden sein - seit 2016 gelten sie EU-weit als Produkt mit geschützter geografischer Angabe.  

Zutaten Grüne Soße (4 Portionen)

So streng der Frankfurter bei den Kräutern seiner Grünen Soße ist, so liberal hält er es mit dem übrigen Rezept - diese Variante schmeckt uns am besten:

  • 1 Bund Kräuter für Frankfurter Grüne Soße (Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpernelle, Kerbel, Kresse)
  • 300g Quark
  • 100g Saure Sahne oder Schmand
  • 100g Joghurt
  • 50g Mayonnaise
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 2 hartgekochte Eier

Zubereitung Grüne Soße

Traditionelles Frühlingsgericht - nicht nur in Frankfurt: Die Frankfurter Grüne Soße

Die Kräuter fein hacken, den Schnittlauch schneiden und die Kräuter mit den übrigen Zutaten mischen. Ein Ei schälen, fein hacken und ebenfalls untermischen. Das andere Ei ebenfalls schälen, vierteln und auf die fertige Sauce setzten.

Die Frankfurter Grüne Soße wird in der Regel zu gekochten Kartoffeln gegessen; sie passt aber auch zu gekochtem Rindfleisch und Fisch.

Was gehört nicht in die Grüne Soße? 

In der originalen Frankfurter Grünen Soße sind nur die oben genannten 7 Kräuter "erlaubt". Allerdings gibt es viele Varianten der Grünen Soße, in denen etwa auch Dill, Zitronenmelisse oder Liebstöckel enthalten sein dürfen. Den Namen Frankfurter Grüne Soße dürfen sie aber natürlich eigentlich nicht tragen.  

Woher bekomme ich die Kräuter für Grüne Soße?

Falls Sie die Kräuter nicht ohnehin im eigenen Garten haben, können Sie sie gerade in der Zeit vor Ostern auch in einem gut sortierten Gemüseladen oder oft auch auf dem Wochenmarkt bekommen.  

Und hier ein Rezept von BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann für eine grüne Sauce mit Petersilie, die ganz wunderbar zu Kartoffeln und Spargel passt: Rezept für Sauce mit Petersilie.


10