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E-Bike fahren Wie gesund ist E-Bike fahren?

Wie gesund ist E-Bike fahren im Vergleich zum Radfahren ohne Motor? Ein Forscherteam der Medizinischen Hochschule Hannover hat die Fitness von Pedelec-Fahrern und Radfahrern über Jahre untersucht. Das Ergebnis ist verblüffend.

Stand: 18.03.2024

Ein Paar fährt mit den E-Bikes bei Penzberg über einen Feldweg | Bild: mauritius images / Jan Greune

Radfahren ohne Motor macht viel fitter als Radfahren mit einem E-Bike, auch Pedelec genannt? Das denkt man landläufig. Allerdings ist auch das E-Bike Fahren fast so gesund wie das Radeln ohne Unterstützung. Und das ist jetzt wissenschaftlich nachgewiesen. Für ihre Untersuchung hat das Forscherteam an der Klinik für Sport- und Rehabilitationsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover über drei Jahre hinweg die Daten von 1.250 Pedelec-Fahrern und -Fahrerinnen und 629 Radlern und Radlerinnen mit Rädern ohne Motor-Unterstützung ausgewertet. Sie haben an die 60.000 Fahrten analysiert sowie Geschwindigkeit und Herzfrequenz der Radlerinnen und Radler gemessen und die Ergebnisse im April 2023 veröffentlicht.

Ein verblüffendes Ergebnis: "Entgegen vieler Vorurteile zeigen die Zahlen, dass Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem beim Pedelecfahren nahezu so gefordert werden wie beim herkömmlichen Radfahren", sagt Dr. Hedwig Theda Boeck, eine der Erstautorinnen der Studie 2023. Genau gesagt: Die Herzfrequenz der E-Bike-Fahrerinnen und - Fahrer lag beim Radeln nur fünf Schläge pro Minute unter der Herzfrequenz der Radlerinnen und Radler mit normalen Fahrrädern.

Wo man überall Fahrrad fahren kann und warum das Unterwegssein mit dem Rad immer wunderschön ist, das hören Sie in unserem Blaue Couch Podcast mit Extremsportler Gerhard Czerner:

https://www.ardaudiothek.de/episode/blaue-couch/gerhard-czerner-extrem-mountainbiker-ueber-das-sammeln-von-augenblicken/bayern-1/12512451/

Die Motorunterstützung erleichtere vielen älteren und nicht ganz so trainierten Menschen den Wiedereinstieg in körperliche Bewegung. "Viele Pedelec-Nutzer waren vorher nicht unbedingt Radfahrer. Die Hemmschwelle ist deutlich niedriger, wenn auch in hügeligem Gelände oder bei starkem Gegenwind auf die Motorunterstützung zurückgegriffen werden kann", so Boeck. Außerdem lassen die Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer häufiger ihr Auto stehen und nutzen das E-Bike - häufiger als das die Radlerinnen und Radler mit normalen Rädern tun.

Im Jahr 2023 wurden erstmals mehr E-Biks verkauft als Fahrräder ohne Motorunterstützung: "Der Anteil von E-Bikes am gesamten Fahrradabsatz in Deutschland stieg 2023 erstmals auf über 50 Prozent. Beim Fahrradabsatz nach Modellgruppe zeigt sich, dass bei den E-Bikes vor allem Mountainbikes beliebt sind", schreibt das Statistische Bundesamt.


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