Die besten Newcomer:innen Deutschlands

New Music Award Die besten Newcomer:innen Deutschlands

Stand: 04.12.2023

Die Nominierten Acts 2023 | Bild: MDR Sputnik

Welche Acts sind "Durchstarter:in" und "Newcomer:in" des Jahres? Am 14. Dezember 2023 verleihen die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova zum 16. Mal gemeinsam den NEW MUSIC AWARD in einer gemeinsamen Radioshow. Mit der Preisverleihung unterstützt die ARD die junge Musikszene in Deutschland.

Die Musikredaktionen der beteiligten Programme haben sich auch in diesem Jahr wieder auf die Suche nach den vielversprechendsten Acts aus ihren Sendegebieten gemacht. Daraus entstand ein Line-Up, das das Potential hat, der bundesdeutschen Musikszene in naher Zukunft seinen Stempel aufzudrücken. Weil die Musiker und Musikerinnen stilistisch Neues versuchen, eine ganze eigene Persönlichkeit besitzen und schon jetzt kleine und mittlere Clubs ausverkaufen.

Für die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova war und ist die musikalische Newcomer-Förderung in der noch immer nicht durchgestandenen Post-Corona-Zeit ein wichtiges Thema – auch und vor allem im Rahmen des NEW MUSIC AWARDS, dem wichtigsten Preis für junge Musiker, Musikerinnen und Bands in Deutschland.

Damona für PULS

Wer könnte den 90s-Grunge-Punk-Pop-Sound besser wiederaufleben lassen als jemand, der ihn wie Damona nicht persönlich erlebt hat. Newcomerin Damona wurde von PULS für den New Music Award 2023 nominiert.

Angefangen hat es bei Damona mit ihrem Auftritt bei "The Voice Kids" – 14 Jahre ist Anja, wie sie eigentlich heißt, damals. Zum Sieg reicht es damals nicht, aber bei TikTok gehen ihre Performances viral, unter anderem ihre Interpretation von Jennifer Lawrences "The Hanging Tree". Dann schlägt die Pandemie zu und Damona entdeckt TikTok mehr und mehr für sich als kreatives Ausdrucksmittel. Als sie dort einen Ärzte-Song covert, wird ihr Management auf sie aufmerksam und "verkuppelt" sie mit einem gewissen Christian Neander: Produzent und seines Zeichens Gitarrist der Hamburger Deutsch-Rock-Legende Selig.

Zusammen mit Neander schreibt und produziert die damals gerade mal 17-jährige Damona ihre ersten Songs. Die Debüt-EP "Chaos" erscheint Ende 2022 und verblüfft mit rasantem Riff-Rock ’n’ Roll irgendwo zwischen Olivia Rodrigo, Måneskin, Avril Lavigne und – jawohl – ihren großen Vorbildern von AC/DC. 2023 legte Damona mit diversen Tracks und einer spürbar schnellen Weiterentwicklung den weiteren Grundstein für eine große Karriere. Und: vor allem live bewies sie, dass sie die Energie ihrer mitreißenden Songs auch problemlos auf die Bühne transportiert bekommt.

And the winner is ...

Auch in diesem Jahr werden die Preise in den Kategorien Durchstarter:in des Jahres und Newcomer:in des Jahres vergeben. Die erste Auszeichnung geht an einen Act, der in diesem Jahr dank der Unterstützung der beteiligten Sender den Durchbruch geschafft hat. Über den zweiten Preis entscheidet im Vorfeld der Verleihung erneut eine Fachjury, bestehend aus den Musikredaktionen der teilnehmenden Sender und aus Vertreter und Vertreterinnen der Musikbranche.

Preisverleihung am 14. Dezember

Verliehen werden die Awards von den neun jungen Programmen der ARD und Deutschlandfunk Nova, am 14. Dezember 2023 live im Rahmen einer gemeinsamen Radioshow. Die Vorstellung aller nominierten Acts erfolgt bereits im Vorfeld der Preisverleihung im Rahmen einer 10-teiligen Videoserie in der ARD Mediathek, produziert für die junge, Streaming-affine Zielgruppe. So bringt der NEW MUSIC AWARD die Newcomer und Newcomerinnen zur jungen Zielgruppe ins Digitale, nutzt aber gleichzeitig auch das bundesweite Sendegebiet der beteiligten Radio-Programme.

Die Nominierten

Für die Kategorie Newcomer:in des Jahres hat jeder Sender einen vielversprechenden, neuen Act aus seinem Sendegebiet nominiert.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • BERQ aus Hamburg, nominiert von FRITZ (RBB)
  • Blumengarten aus Velbert, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • BROSKI 036 & OG 036 aus Bremen, nominiert von Bremen NEXT (Radio Bremen)
  • BUNT. aus Hamburg, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Cary aus Leipzig, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)
  • Damona aus Schwabsoien, nominiert von PULS (BR)
  • Henry & The Waiter aus Frankfurt (Main), nominiert von YOU FM (HR)
  • Kasi aus Freiburg, nominiert von DASDING (SWR)
  • Luna Morgenstern aus Köln, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)
  • Tim Baldus aus Kirkel, nominiert von UNSERDING (SR)

Der New Music Award

Ob Indie, Electro, Pop, Hardcore, Folk, Punk oder HipHop - in Deutschland gibt es viele musikalische Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Oft bleiben junge Musiker und Bands aber unentdeckt oder sind nur lokal bekannt. Die Großen von morgen zu finden und zu fördern, dieses wichtige Ziel verbindet alle jungen Programme der ARD - PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) sowie YOU FM (hr).

Seit 2008 findet deshalb jedes Jahr der New Music Award statt - als Sprungbrett in die Musikwelt für junge Bands. Rote Mütze Raphi, Kraftklub, Celine, Antilopen Gang, OK Kid sowie weitere Künstler:innen und Bands, die inzwischen erfolgreich große Hallen und Festivals in Deutschland bespielen, haben den begehrten Newcomer-Musikpreis der ARD in den Vorjahren gewonnen.

Die Gewinner:innen der Vorjahre:

PULS schickt Ennio aus München zum New Music Award 2022. | Bild: Jenrick Mielke zum Artikel 2022 Ennio (Newcomer des Jahres) & ClockClock (Durchstarter des Jahres)

Am Abend des 27. Oktober 2022 haben die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova zum 15. Mal gemeinsam den NEW MUSIC AWARD vergeben. Der Preis in der Kategorie "Newcomer:in des Jahres" geht in diesem Jahr an Ennio, der von PULS ins Rennen geschickt worden war. [mehr]