Jetzt Victory Lap Nipsey Hussle feat. Stacy Barthe

Info Nachdem Nipsey Hussle mit "Fuck Donald Trump" 2016 politisch wurde, geht's 2019 um Maya-Ruinen, türkisblaues Meer und lässige Boot-Cruises. Auf "Vicrtory Lap" kontrastiert Stacy Barthes souliger Gesang wunderbar seinen harten Rap.

Nachwuchspreis der ARD-Jugendwellen Novaa und LEA gewinnen beim New Music Award 2018

Beim New Music Award 2018 geben dieses Jahr die Frauen den Ton an: Newcomerin des Jahres wurde Singer/Songwriterin Novaa. In der erstmals vergebenen Kategorie Durchstarter des Jahres setzte sich LEA durch.

Stand: 01.12.2018 | Archiv

Dream Wife live beim New Music Award 2018 in München. | Bild: BR / Fabian Stoffers

Premiere! Im Münchner Funkhaus wurden dieses Jahr zum ersten Mal die New Music Awards verliehen. Der begehrte Musikpreis wird jedes Jahr von den Jugendwellen der ARD-Rundfunkanstalten veranstaltet. Ins Rennen geschickt wurden folgende Bands:

Amilli aus Bochum - 1LIVE (WDR)

Rola aus Frankfurt - YOU FM (hr)

Novaa aus Karlsruhe - DASDING (SWR)

FIBEL aus Mannheim - MDR SPUTNIK (MDR)

Emily-Mae Lewis aus Hamburg - N-JOY (NDR)

Mega! Mega! aus Saarlouis - UNSERDING (SR)

Die Sauna aus Schliersee - PULS (BR)

Gurr aus Berlin - Fritz (rbb)

Reeza aus Bremerhaven - Bremen NEXT (Radio Bremen)

Premiere Nummer 2: Neben dem Newcomer des Jahres wurde dieses Jahr zum ersten Mal der Durchstarter des Jahres ausgezeichnet. Eine 15-köpfige Fachjury aus Vertretern der teilnehmenden Wellen und der Musikbranche hatte im Vorfeld der Veranstaltung entschieden, wer die Preise erhält.

Durchstarter des Jahres wurde Popsängerin LEA, die mit einem breiten Grinsen im Gesicht meinte: "Radio war und ist für mich eine riesige Hilfe, mit der ich gar nicht gerechnet habe. Ich kann mich noch ganz genau an den Moment erinnern, als ich einen meiner Songs das erste Mal im Radio gehört habe. Es war unfassbar!"

Zur Newcomerin des Jahres wurde Novaa gekürt. Elektropop, trotz vertonter Emotionen scheinbar eingefrorene Gesichtszüge, knallig-farbiges Outfit. Die Jury des New Music Awards hat genau dieses Gesamtpaket überzeugt. Schüchtern bedankt sich Novaa für den Preis, um dann das zu tun, was ihr viel lieber ist als reden: die eigenen Songs mit ihren beiden Musikern zu spielen.

Sendung: Bayern 3 - Das Beste vom PULS Festival 2018, ab 20 Uhr