Jetzt End Up Here Claire

Info Claire aus München haben einiges zu bieten. Sie klingen, als hätten The XX mit den Chromatics gemeinsam eine Platte aufgenommen, live sind sie richtig bombastisch und Sängerin Josie bringt mit ihrer Stimme Butter zum schmelzen.

iam.justmyself

Live-Serie auf Snapchat & TikTok iam.justmyself

Hauptcast von iam.justmyself beim PULS Open Air 2023 | Bild: BR/Leah Tanzer

iam.justmyself ist die erste Serie auf Snapchat. Mit der neuen Hauptfigur Kiara hat sie zudem zwei neue Ausspielwege bekommen. Seit Anfang 2023 erreicht die Serie nun auch auf TikTok und Youtube ihre jungen Fans.

Kiara macht eine Ausbildung zur Kosmetikerin und hat eine Leidenschaft: das Singen. Neu in München angekommen, will sie ihre Schulzeit in Regensburg und damit ihre kriminelle Clique um Anführerin Joyce hinter sich lassen. Doch Joyce lässt nicht locker. Auch in Sachen Liebe geht es drunter und drüber. Ihr Traum, Sängerin zu werden, reift unterdessen.

Ihr größter Erfolg bisher: eine Teilnahme am Casting zum Eurovision Song Contest Anfang 2024, für das sie mit 14 weiteren Talenten aus knapp 700 Bewerber:innen ausgewählt wurde.

Auf den ersten Blick wirkt Kiaras Account wie das Videotagebuch einer ganz normalen Userin. Der große Unterschied: Sie snappt auch dann, wenn andere die Kamera auslassen würden. In Wahrheit ist die Geschichte nämlich inszeniert.

Die Zuschauer:innen erwarten pro Jahr fünf emotional packende Staffeln, die in gewohnter Weise auf einem Drehbuch basieren und gleichzeitig durch die Improvisation der Darsteller:innen und das Feedback der Community beeinflusst und authentisch werden. Die Hauptfigur wirkt wie die Freundin der User:innen und übernimmt auch eine Vorbildfunktion, wenn es darum geht, Probleme anzupacken, aus Fehlern zu lernen und sich selbst treu zu bleiben. An vier Tagen über jeweils vier Wochen pro Staffel produziert Hauptdarstellerin Marie mit einem Team aus Regie, Produktion und Redaktion die Story auf Snapchat, die kurz nach der Aufnahme gesendet wird. Highlights der Story und Extra-Content finden die Fans auf TikTok. Wer eine Folge verpasst, kann sie auf auf Youtube und funk.net nachschauen.

Mehr über die Hauptdarstellerin

Hinter der Figur Kiara steckt die 22-jährige Marie Emylie Moreira. Die gelernte Schauspielerin bekam im Castingprozess neben zwei weiteren Finalistinnen einen Auftritt in der Serie. Die Community, die bei iam.justmyself großes Mitspracherecht hat, konnte darüber abstimmen, wen sie an der Seite von Figur Leon wiedersehen wollte. Maries Rolle Kiara überzeugte - unter anderem mit ihrem Gesangstalent. Kiara wird gemeinsam mit der jungen, vorwiegend weiblichen Community auf Snapchat und TikTok die Herausforderungen einer Jugendlichen durchleben und den fiktiven wie realen Traum verfolgen, Sängerin zu werden.

"Am meisten gefällt mir an iam.justmyself, dass ich selbst kreativ sein kann. Eng mit der Redaktion und Produktion zusammenarbeiten zu können, ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Rolle mit entwickeln kann und bin gespannt darauf, was Kiara erlebt: im Berufsleben, in Sachen Liebe, Freundschaft, Selbstvertrauen und besonders in Bezug auf ihre, unsere, Leidenschaft Gesang."

Marie Emylie Moreira

“iam.justmyself” gibt es bereits seit Herbst 2016, als Serafina – damalige Hauptfigur der innovativen Coming-of-Age-Serie – zum ersten Mal auf Snapchat live ging und die User:innen mit in ihre spannende Welt des Erwachsen-Werdens nahm. Das Konzept, einzigartig. Mit Nachfolgerin Josi wurde der Kanal in “iam.josephina” umbenannt und die Fans in die bei den User:innen beliebte Lebenswelt des Tanzens mitgenommen. Ende 2020 hat Lotte den Kanal übernommen, der seit 2021 “iam.justmyself” heißt.

Das Team

Redaktion: Silke Struhkamp, Manuela Muschner, Sarah Lorenz, Lavina Stauber
Produktion: Peter Donner, Tobias Skoditsch, Cory Rudder (Snapchat Show)
Host: Marie Emylie Moreira
Regie: Philippe Matic-Arnauld des Lions, Sarah Lorenz
Community- & Channel-Management: Julia Nageler, Hasan Gürel
Grafik/Design: Leah Tanzer
Drehbuch: Veronika Schütt, Olaf Köhler

iam.justmyself wird von PULS für funk produziert.