Willkommen im Club

Queerer Podcast Willkommen im Club

Über welche Klischees regen sich Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Personen und andere queere Menschen so richtig auf? Was ist bei ihnen gerade Thema und wo gibt’s Probleme?

“Willkommen im Club” bespricht die Themen und Probleme queerer Menschen in ihrer Vielfalt und Diversität offen und auf Augenhöhe. Die Folgen beleuchten Themen, wie: "Was tun, wenn das Coming-out scheiße lief?" oder "Was passiert eigentlich in der Gay-Sauna?" und "Queer und obdachlos".

Über die Hosts:

Die beiden Hosts Sophia Sailer und Dimi Stratakis sind bisexuell bzw. queer und möchten zusammen mit ihren Hörer*innen die queere Welt mit all ihren Facetten und Gesichtern kennenlernen.

"Bei all der Aufklärungsarbeit zum Thema Queerness habe ich selbst vor allem eins mitgenommen: Man hat nie ausgelernt. Umso mehr freue ich mich jetzt, mir durch den Podcast noch mehr Zeit nehmen zu können für Themen, die viel zu oft hinten runterfallen und von der Community zu lernen."

- Sophia Sailer, Host 'Willkommen im Club'

Die beiden Hosts teilen dabei eigene Geschichten und Erfahrungen, laden queere Gäste ein und wollen so zusammen mit den Hörer:innen die Frage beantworten: Gibt es überhaupt “die eine” LGBTIQA*-Community?

"Ich freue mich riesig, unsere Hörer:innen mit auf diese Reise zu nehmen & zusammen mit Sophia all die Themen zu besprechen, die sonst immer viel zu kurz kommen. Also Leute: Willkommen im Club - join us! :)"

- Dimi Stratakis, Host 'Willkommen im Club'

"Willkommen im Club" gibt es jeden Mittwoch neu in der ARD Audiothek und überall, wo's Podcasts gibt.

Weitere Infos zum Podcast

Preise & Nominierungen

Nominierung Prix Europa 2021

Das Podcastteam

Redaktion: Miriam Mila Harner, Dimitrios Stratakis, Sophia Sailer, Kathi Roeb, Melina Seiler, Felicia Klinger, Alexandra Reinsberg 
Produktion: Hannah Mayer, Christoph Brandner, Jacqueline Hofer, Kajetan Bernrieder, Christoph Tampe, Axel Fischer-Neuschwander, Matthias Sautier
Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik, Christian Heiss 
Community Management: Melina Seiler
Grafik: Christopher Roos von Rosen, Max Fesl, Fabian Stoffers