GEMEINSAM LAUTER– Wir geben Bayerns Musikszene eine Stimme

Stand: 06.08.2021 | Archiv

GEMEINSAM LAUTER - Wir geben Bayerns Musikszene eine Stimme. Eine Support-Initiative von PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und der BR Kulturbühne | Bild: BR

Das vergangene Jahr war für uns alle eine Herausforderung. Die Kultur- und Musikszene wurde von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Fast alle Kulturveranstaltungen konnten nicht stattfinden, viele Künstler*innen, Konzertveranstalter*innen oder Veranstaltungstechniker*innen kämpfen um ihre gesamte Branche. Um auf die schwierige Situation während der Corona-Krise aufmerksam zu machen und der heimischen Kultur- und Musikszene eine Bühne zu bieten, schließen sich PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und die BR KulturBühne zur gemeinsamen Support-Initiative “GEMEINSAM LAUTER” zusammen.

Mit einem Gesamtangebot an Aktionen und einer Vielzahl an Formaten unterstützen die BR Programme seit Beginn der Pandemie vor fast einem Jahr die heimische Musikszene, rücken die Sorgen und Lebenswelten lokaler Veranstalter:innen ins Licht und versuchen allen wehmütigen Fans von Livemusik ein kleines bisschen Konzert-und Club-Feeling zurückzugeben. So wurde die BR KulturBühne im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, PULS hat unter dem Motto “Support your local …” Musiker:innen, Konzert- und Festivalveranstalter:innen begleitet, BAYERN 3 hat bayerische DJs im Programm auflegen lassen und Bayern 2 wurde mit "Heimatsound extra" zeitweise zum digitalen Konzertsaal.

Mit der Aktion “GEMEINSAM LAUTER" möchten die BR Partner mit geballten Kräften ein Zeichen für die heimische Musikszene setzen und Künstler*innen mit ihren aufmerksamkeitsstarken Plattformen unterstützen. Inhaltlich wird die Aktion unterstützt durch den Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy). Der gemeinnützige Verein ist ein Netzwerk aus 172 bayerischen Szeneförderern (Veranstalter:innen, Clubs, Open-Airs, Musikinitiativen, Kommunen usw.).

7 Monate auf Tour quer durch Bayern

Nach 7 Monaten on tour durch ganz Bayern, 20 Stunden DJ-Sets, 50 Live Sessions und über 50 Interviews geht die BR Gemeinschaftsaktion "GEMEINSAM LAUTER" vorerst zu Ende.

"GEMEINSAM LAUTER" gab Bayerns Kulturschaffenden in der Corona-Krise eine Stimme und eine Bühne - Newcomer:innen genauso wie etablierten Acts, engagierten Kulturvereinen genauso wie Konzerthallenbetreiber:innen.

Über 20 Reportagen und Streams sorgten für Konzertfeeling und etwas Nachtleben zuhause in den Wohnzimmern, während das kulturelle Leben draußen still stand.

PULS, Bayern 3, Bayern 2 und die BR KulturBühne bedanken sich bei allen Beteiligten und allen, die "GEMEINSAM LAUTER" möglich gemacht haben!


Alle Infos, Clips und Interviews zur Förder-Initative im Programm und in den Social Media Kanälen von PULS, BAYERN 3, Bayern 2 der BR KulturBühne und nach Ausstrahlung hier!