Jetzt Kind Of Lonely Selma Judith

Info Selma Judith ist eine Sängerin aus Kopenhagen und hat schon mit MØ und The National zusammengearbeitet. So weit, so gut. Selma Judith kann aber auch wunderbar Harfe spielen. Davon würden wir gerne mehr hören.


11

NMA Gewinner 2016 PULS-Band KYTES gewinnt den New Music Award

Sie haben es geschafft! Beim New Music Award liefern die KYTES aus München einen fetten Auftritt ab und werden mit dem Preis als beste Nachwuchsband Deutschlands belohnt.

Stand: 10.12.2016 | Archiv

Kytes gewinnen New Music Award | Bild: BR

PULS sagt "Herzlichen Glückwunsch!" und klopft sich wegen des guten Riechers der Musikredaktion auch ein bisschen selbst auf die Schultern. Wir haben die Münchner Band dieses Jahr nach Berlin zum New Music Award geschickt, und sie haben tatsächlich gewonnen.

Weil die KYTES so verdammt viel Potenzial haben, wurde die Band schließlich schon im vergangenen Jahr auserkoren, beim PULS-Newcomer-Format Startrampe mitzumachen. Der Roadtrip im Oldtimer-Bus führte die vier Jungs von ihrer Heimatstadt München zunächst nach Zürich, wo nicht nur ein Guerilla-Gig in der Redaktion eines Musikmagazins auf dem Programm stand, sondern auch ihr allererstes Konzert im Ausland. Anschließend ging's weiter nach Wien. Die Highlights (inklusive der Straßenmusiksession auf einem Flohmarkt) gibt's hier.

Die Gewinner 2016

Nach einem intensiven Konzertmarathon in den Probehallen von Black Box Music hat am Freitagabend eine Jury aus Vertretern der Radiosender, Branchenexperten und Fans die besten Newcomerbands gewählt. Dabei gibt es dieses Jahr zum ersten Mal nicht nur einen Gewinner, sondern auch einen Zweit- und Drittplatzierten.

1. Platz: KYTES aus München (mit Unterstützung von PULS)

2. Platz: L'aupaire aus Gießen
3. Platz: Giant Rooks aus Hamm

Im Finale standen dieses Jahr Teesy aus Berlin (ein weiterer Startrampe-Star bei uns) Chefboss aus Hamburg, Phaenotypen aus Worpswede, Ansa Sauermann aus Dresden, Van Holzen aus Ulm, Tiavo aus Saarbrücken, Kytes aus München, Giant Rooks aus Hamm und L'aupaire aus Gießen.

Nicht nur auf die KYTES sind wir bei PULS sehr stolz, auch auf die zweitplazierte Band L'aupaire. Dahinter steckt der Folkpopper Robert Laupert, den wir im Sommer 2015 mit dem PULS Newcomer-Format Startrampe auf Roadtrip geschickt haben.

Der New Music Award

Ob Indie, Electro, Pop, Hardcore, Folk, Punk oder HipHop - in Deutschland gibt es viele musikalische Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Oft bleiben junge Musiker und Bands aber unentdeckt oder sind nur lokal bekannt. Die Großen von morgen zu finden und zu fördern, dieses wichtige Ziel verbindet alle jungen Programme der ARD - Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), 103.7 UnserDing (SR) und YOU FM (hr). Seit 2008 findet deshalb jedes Jahr der New Music Award statt - als Sprungbrett in die Musikwelt für junge Bands. Die Gewinner der letzten New Music Awards waren Kraftklub, Exclusive, Bonaparte, Lary, Tonbandgerät, Antilopen Gang, Captain Capa und OK Kid.


11