08:02 Uhr Wetter PULS

Jetzt Jacuzzi Albert Luxus

Info Das Kölner Duo Albert Luxus schreiben feinfühlige Songs, die an eine LoFi-Version der Strokes erinnern. Haben sie zuvor noch auf Englisch getextet, hören wir mit "Jacuzzi" (2018) einen Song in deutscher Sprache.


4

Festivalbands im Check OK KID

Jonas, Raffael und Moritz von OK KID waren mit ihrer Mischung aus tanzbaren Beats und tiefsinnigen Texten schon der ideale Begleiter unserer PULS Lesereihe. Klar, dass wir sie da auch auf unser Festival einladen.

Von: Franziska Niesar

Stand: 25.10.2013 | Archiv

Kurz und knapp

Name: OK KID
Herkunft: Gießen
Mitglieder: 3
Follower im Netz: 35.000
Releases: 2013 "OK KID" auf Four Music

Sie klingen wie…

...Hip Hop, der mit Pop gemeinsame Sache macht - ohne dabei den Anspruch an tiefgründige Texte zu verlieren. Jonas Schubert schreibt über Luxusprobleme, verstaubte Denkmuster und den Wunsch nach Ruhe in einer hektischen Welt. Die Beats von Raffael Kühle und die Keyboard-Synthie-Einflüsse von Moritz Rech treiben ihn dabei an.

Sie kommen um… 

...zu zeigen, dass sie gereift sind: von der noch etwas holprigen Vorgängerband Jona:S zu einem ernstzunehmenden Act, der ganz oben mitspielt. OK Kid sprechen vom Leben, dessen Licht- und Schattenseiten. Und das auf eine ehrliche Art und Weise, die man ihnen abnimmt und mit der man sich identifizieren kann.

Musik für…

...diejenigen, die keinen Bock auf abgedroschene Texte und Floskeln über ihre Generation haben. OK KID halten allen einen Spiegel vor, die auf der Suche nach sich selbst sind und aus der Masse herausstechen wollen. Eigentlich geht's ihnen gut - doch sie wollen mehr.

True Story

Der Name OK KID setzt sich aus den Titeln zweier Radiohead Alben zusammen – "OK Computer" und "KID A".

In 5 Jahren sind sie… 

...Schriftsteller. Bei der PULS Lesereihe hat Jonas schon bewiesen, dass in ihm ein großer Literat schlummert.


4