9

Vorgestellt // LUKO Wegdriften und kopfnicken

Hinter LUKO aus München steckt ein junges Talent und ein alter Bekannter. Zusammen machen sie melancholischen TripHop, der den großen Vorbildern aus den 90ern ziemlich nahe kommt - und dabei trotzdem zeitgemäß klingt.

Von: Mara Wecker

Stand: 24.02.2014 | Archiv

Pressebild von LUKO 2014 | Bild: LUKO

Musik für…

...die ruhigen Stunden des Tages. Tanzen zu LUKO ist nicht, dafür kann man zu den düster-melancholischen Songs wunderbar wegdriften. Und vielleicht ein bisschen mit dem Kopf nicken. Zum Beispiel im Bus, während draußen die graue Landschaft an einem vorbeizieht - so stellt Sängerin Tahnee sich das zumindest vor.

Sie werden entdeckt, weil...

...sie einen Style fahren, den man zur Zeit sonst nirgends hört. LUKO klingen mit ihren schleppenden Beats ein bisschen nach den TripHop-Größen der 90er wie Portishead oder Thievery Corporation, manchmal auch nach dem zurückgelehnten Soul einer Jill Scott. Ihre Songs sind zeitgemäß und seltsam zeitlos zugleich. Dass Sängerin Tahnee erst 21 ist, hört man dabei keine Sekunde.

Was man wissen muss…

...Produzent Provo ist ein alter Bekannter in der Münchner HipHop-Szene. 2012 hat er auf seinem Album "Monaco Moll" rund 20 verschiedene Rapper und Sänger gefeatured. Mit dabei waren Keno von Moop Mama, Edgar Wasser oder Monaco Fränzn. Und: Tahnee Matthiesen, damals schon unter dem Pseudonym LUKO. Weil das so gut funktioniert hat, haben sie den Namen behalten und direkt weitergearbeitet. Mit "For Keeping You Alive" erscheint jetzt ihre erste EP.

Ihr Proberaum ist…

...das Homestudio im Wohnzimmer von Produzent Provo. Dort spielt er Sängerin Tahnee seine neuesten Instrumentals vor. Falls sie intuitiv anfängt, dazu zu singen, ist das ein gutes Zeichen. Dann wird nämlich höchstwahrscheinlich ein gemeinsamer Song draus.

Ein Traum wird wahr, wenn…

...LUKO irgendwann von Club zu Club tingeln und von ihren Auftritten leben können. Am besten mit einer richtigen Liveband – wie der HipHop-Jazz-Combo Tribes Of Jizu, die auch für die EP schon ein paar Instrumente eingespielt haben. Und bis dahin? Einfach mal laufen lassen und schauen, was passiert.


9