19

Vorgestellt // Grämsn Wenn's ein Grämsn mehr sein soll...

Wenn du die Worte "HipHop" und "Bayern" in Kombination für möglich hältst, ist Grämsn dein Mann. Wenn nicht, dann erst recht! Als Teil von Doppel D ist der Watschnbaam umgekippt, jetzt haut er dich solo aus den Socken. Alles klar?

Von: Katja Engelhardt

Stand: 29.09.2014 | Archiv

Mögen wir, weil...

...Grämsn sich schon als Rapper von Doppel D in unsere Herzen gepumpt hat. In der Band hat er zusammen mit Monaco F und DJ Spliff den Mundart-Hype ausgelöst - und dem Bayerischen Rap bleibt Grämsn auch solo treu. Live steht Doppel-D-Kollege DJ Spliff sogar wieder an den Decks. Für sein Album "84/14" hat Grämsn sich zwei alte Bekannte ins Boot geholt: Franz Spencer, ehemals bei L’egojazz, und Sam Irl. Runde Sache.

Sein Problem ist...


...dass ihn nicht jeder verstehen kann. Echt jetzt. Wer nicht aus seiner Ecke von Bayern kommt, sollte sich 'ne Tüte Zeit nehmen und sein Album direkt drei Mal am Stück anhören. Erstens checkt man dann den Dialekt, zweitens hat Grämsn ein Händchen für Grower. Kleiner Tipp für Bairisch-Einsteiger: Bei der Kollaboration mit Gustav anfangen. Da gibt's auch Hochdeutsch.

Bester Moment...

...wenn Grämsn seine persönlichen magischen Momente auspackt. Er erzählt zum Beispiel, wie er sein erstes Tape bekommen hat und krass auf den Bart-Simpson-Rap abgegangen ist. Egal ob eure erste Kassette voller HipHop oder Girl Pop war oder mit Acid House bepackt - jeder weiß, was Grämsn da meint. Und ist sofort bei den eigenen wichtigen ersten Malen.

Er ist gekommen um...

...die Provinz cool zu machen. Obwohl: Wär's dann noch die Provinz…? Egal. Der Punkt ist: Während viele sich nicht entscheiden können, ob sie ein Praktikum in Washington D.C. machen sollen oder doch zuerst eine Selbstfindungsreise nach Thailand, weiß Grämsn ganz genau, wo er sein will. Zu Hause. Er hat sich nämlich schon längst selbst gefunden.

Musik für...

...absolute Nicht-Poser. Grämsn hat kein Knarren-Tattoo auf muskelbepackten Armen, ist aber auch kein Luftpumpen-Panda im Konfettibad. Wenn ihr auch nur einen Hauch Interesse an Menschen habt, ist es Zeit für eine Geschichtenerzähler-Session von und mit Grämsn.


19