17

PULS Festivalband L'aupaire Songs wie Filmszenen

Hängt L'aupaire gerade mal nicht in Budapest, Texas oder mit der Startrampe-Crew ab, könnte was gehen beim PULS Festival: Der Gießener füllt problemlos jede Bühne alleine mit seiner Stimme und Gitarre.

Von: Dominic Holzer

Stand: 22.09.2015 | Archiv

Kurz und knapp

Name: L'aupaire
Herkunft: Gießen, Budapest
Mitglieder: 1
Follower im Netz: 4.000
Releases: eine EP, eine Single

Er klingt wie...

...diese immer viel zu kurzen, finalen Filmszenen, wenn die Figuren nach überstandenen Mühen über den Dächern irgendeiner industriellen Klinkerbauromantik in die schräg stehende Sonne sinnieren, die Kameradrohne sie spiralförmig umkreist und dabei immer weiter und höher rauszoomt.

Er kommt, um...

...allen zu zeigen, warum er dieses Jahr zum SXSW fahren durfte, einem der größten Festivals der Welt. Könnte mit seiner intensiven Stimme, der Folk-Gitarre und den wohldosierten Beats in seiner Musik zu tun haben. Bei unserem PULS Festival gibt's dann sogar noch eine Schippe mehr L’aupaire: Robert bringt seine fünfköpfige Band mit.

Musik für...

...alle, die schon mal nur das Nötigste in einen Koffer gepackt haben, ohne zu wissen, wann sie zurückkommen. Für ein Abenteuer braucht's eben keinen Schnickschnack - und mit L'aupaires schnörkellosem Songwriting zwischen Indie und Folk steht es genau so.

True Story

Zu seinem Künstlernamen hat Robert Laupert die Tatsache inspiriert, dass die Menschen in Budapest seinen Nachnamen immer "Loopäär" aussprechen. Viele seiner Songs entstanden dort in der Wohnung seiner Großeltern, abgeschottet von der Außenwelt.

In fünf Jahren ist er...

...in jedem Fall eine kulinarische Legende: In seiner Heimatstadt Gießen ist ein Burger nach ihm benannt und verkauft sich bestens - kein Scheiß. Noch besser werden sich seine Platten verkaufen, von Konzerttickets ganz zu schweigen. L'aupaire wird man live gesehen haben müssen.

Es wird...

...ein schwelgender Tanz im Mondlicht mit L'aupaire.


17