4

PULS Festivalband Zugezogen Maskulin Alles brennt!

Fistbump zwischen Feuilleton und Rapszene: Zu den Fans von Zugezogen Maskulin zählt Thees Uhlmann genauso wie Deutschrap-Pate Marcus Staiger - und gefühlt die gesamte deutsche Kulturjournaille.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 30.09.2015 | Archiv

Kurz und knapp

Name: Zugezogen Maskulin
Herkunft: Berlin
Mitglieder: 2
Follower im Netz: 24.743
Releases: Zugezogen Maskulin (EP, 2010)
Kauft nicht bei Zugezogenen (Album, 2011)
Alles brennt (Album, 2015)

Sie klingen wie...

...ein irrer Professor, der es mithilfe einer grünlichen, rauchenden Tinktur geschafft hat, seinen IQ von 184 auf einen Jugendlichen zu transferieren. Soll heißen: Swaggy Dudes rappen auf soundtechnisch angesagte Elektrobeats und sind dabei auch noch unheimlich schlau.

Sie kommen, um...

...euch reinzulegen. Man möchte ja eigentlich nicht gerne gesehen werden, wie man brüllt „Endlich wieder Krieg“ oder mitsingt bei Zeilen wie „Wir haben viel zu viel, um euch was abzugeben“. Im clubby Gewand und mit Trap-Beats gespickt, flutscht so ein Text geradezu von den Lippen. Und es ist ja alles gut: Zugezogen Maskulin stehen nicht auf der dunklen Seite der Macht, sie sind einfach nur gerne zynisch.

Musik für...

...alle, die nicht den Humor von Bushido haben. Der hat Zugezogen Maskulin nämlich linken Witz bescheinigt. Was aus seinem Mund eher vernichtende Kritik ist, als großes Lob. Aber wer will schon das Humorverständnis von Bushido? Na also. Wenn überhaupt, dann wollen wir seinen Style und das Geld.

True Story

Zugezogen Maskulin sind Zugezogene. Nicht echt aus Berlin. Aber bevor ihr jetzt völlig entmutigt euren Undercut wieder nachwachsen lasst, haltet ein! Testo aus der Nähe von Schwerin und grim104 aus Ostfriesland haben sich bei dem Namen ja was gedacht: "Zugezogen Maskulin" ist eine Anlehnung an die legendäre Crew Westberlin Maskulin. Und die bestand aus Kool Savas und Taktloss. Ist doch jetzt schon wieder ziemlich cool, ne?

In fünf Jahren ist sie...

…als Statue irgendwo prominent in Berlin aufgestellt. Riesig und in royaler Haltung blicken die steinernen Zugezogen Maskulin dann gen Horizont. So ein Denkmal kann natürlich auch prima mit Spätzlen beworfen werden. Oder wahlweise einer klassischen ostfriesischen Speise. Weil, hey, zugezogen? Pffff…

Es wird...

...politisch bewusst gebouncet mit Zugezogen Maskulin.


4