Jetzt X Marks The Spot Karmic

Info Karmic aus L.A. glänzen mit funkigem Elektropop. Das absoulte Highlight des Quartetts ist die doppelte Frauenpower mit den Stimmen von Laura Baruch und Kylee Katch, die auch in "X Marks The Spot" (2019) harmonisch verschmelzen.


5

PULS Festivalband Kytes High as Kytes

Der Weg der Kytes ist momentan eine einzige große Erfolgsgeschichte. Bei ihrem Hitpotenzial und ihrer Professionalität ist das aber kein Wunder. Falls es mit der Popmusik doch nicht klappt, werden sie eben Superstar-Manager.

Von: Florian Kreier

Stand: 11.08.2015 | Archiv

Kurz und knapp

Name: Kytes
Herkunft: München
Mitglieder: 4
Follower im Netz: 4.500
Releases: On The Run (2015)

Sie klingen wie...

...die Instant Superstars der bayerischen Indie-Szene. Keine hiesige Band hat - schon bevor sie auch nur ein einziges Konzert gespielt hatte -  einen größeren Rummel ausgelöst als die Kytes. Ihre tanzbaren Indie-Hits starten durch: Tracks der Woche bei PULS, Band der Woche bei der SZ und jetzt Teil unserer Fernseh-Newcomershow Startrampe. Diese ersten acht Monate Bandgeschichte können sich wirklich sehen lassen. 

Sie kommen, um...

...weiter zu kommen. Die Kytes sind also genau genommen auf der Durchreise, sie geben sich nämlich erklärtermaßen nicht mit den billigen Plätzen zufrieden. Darum flogen sie auch mal schnell zum Dreh ihres ersten Musikvideos nach Brighton in England. Passt perfekt: Im Mutterland der Popkultur würde es den Kytes nämlich auch gut taugen. 

Musik für...

...die Indie-Disko. Kein Geschwurbel, keine Dada-Texte, keine sterbenden Indie-Schwäne - nur Hits, Hits, Hits. Der Soundtrack für die "Good Times" sozusagen: Wenn du grade den Sommer deines Lebens feiern willst: dann Kytes auf den I-Pod und los geht's. 

True Story

Mit ihrem allerersten offiziellen Konzert verkauften die vier gleich den Münchner Szeneclub Strom aus: mit endloser Schlange vor der Location und 400 schwitzenden Indie-Heads. Wie man sowas macht? Erstens: gut sein.  Zweitens: Die Jungs waren früher schon unter dem Namen "Blind Freddy" unterwegs, allerdings mit anderem Sound - daher aber das Rieseninteresse. 

In fünf Jahren sind sie...

...nur noch im Nightliner auf der ganzen Welt unterwegs. Die Klasse und die Songs dazu haben die Münchner locker im Köcher. Den Spaß am Musiker-Sein und das nötige Durchhaltevermögen auch.

Es wird...

...indiedisco galore mit den Kytes.  


5