02:08 Uhr 90 Grad Mine

Jetzt Ballin Bibi Bourelly X Tua

Info Bibi Bourelly hat für Rihanna "Bitch Better Have My Money" geschrieben. Seitdem hängt sie nicht nur mit Kanye West ab, sondern ist auch solo erfolgreich unterwegs. Soundtüftler Tua hat "Ballin" einen glitchigen Anstrich verpasst.


3

PULS Festivalband Die Orsons What's Goes?!

Die Orsons können schon komische Fragen stellen: "What's Goes?" Na, alles natürlich! Die vier Berlin-Schwaben feat. das Münchner Rundfunkorchester lassen das Funkhaus bouncen. Klassisch Deutschrap also. Oder so...

Von: Dominic Holzer

Stand: 22.09.2015 | Archiv

Kurz und knapp

Name: Die Orsons
Herkunft: Stuttgart, Berlin
Mitglieder: 4
Follower im Netz: 133.000
Releases: 4

Sie klingen wie...

...dein Kumpel, der immer wieder diesen einen albernen Wortwitz reißt, bis der irgendwann für alle zum Running Gag des Abends wird.

Sie kommen, um...

..."absolute Geilheit" zu verbreiten, "Reinziehung dringend empfohlen". Und damit unser Rundfunkorchester in München auch mal mit Kinderstimmensamples und Rummel-Ansagen bouncen darf. Rosa, blau, Schwung, Kiste - Violine und Holzbläser und so. Dabei sind ihre Texte alles andere als Kirmesgelaber.

Musik für...

...kalauer-affine Deutschrap-Fans, die weder Dialekt noch Ironie scheuen. Sowieso für alle, die Wortspiele mögen und irgendwie mit Boygroups aufgewachsen sind, weil wie in jeder guten Boygroup ist auch bei den Orsons für jeden was dabei: Der Tiefsinnige, der Verrückte mit den komischen Hüten, der Schöne... und so weiter

True Story

Wenn Maeckes mit Tua alleine ins Studio geht, kommen ernstere Tracks heraus, als wenn Kaas und Bartek mit dabei sind. Worauf sich alle vier in ihrer Musik immer einigen können, ist: Optimismus. So also kam bei den Orsons wohl der Schwung in die Kiste.

In fünf Jahren sind sie...

...die fantastischen vier Wahlberlinerschwaben, die dem Deutschrap wieder Farbe eingehaucht haben. Das wird man von den Orsons sagen, während Moneyboy und andere Gängschda nur noch eine dumpfe Erinnerung sein werden: Hm, waren die nicht das mit diesem "Swag"? Oder war's "whack"?

Es wird...

...die orchestrierte, augenzwinkernde Anarchie mit den Orsons.


3