Presse - Pressemitteilungen


2

Filmfest München Publikumspreis für "Wann kommst du meine Wunden küssen?"

"Wann kommst du meine Wunden küssen?", das Lebensentwurfsdrama von Hanna Doose, mit u. a. Bibiana Beglau im Improvisationsmodus, erhält den Publikumspreis von Bayern 2 und Süddeutscher Zeitung.

Stand: 02.07.2022

Trophäe des Bayern 2 und SZ-Publikumspreises beim Filmfest München 2022 | Bild: BR

Das Kulturradio des Bayerischen Rundfunks suchte erneut in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung die beliebteste Produktion auf dem diesjährigen 39. Filmfest München. Über seinen Favoriten konnte das Publikum online abstimmen. BR-Kinoexperte Markus Aicher übergab die Trophäe zusammen mit Ulrike Heidenreich von der Süddeutschen Zeitung.

Über den Film

Damals waren sie beste Freunde und mischten gemeinsam das Berliner Künstler- und Nachtleben auf – die Regisseurin Maria, die Jungschauspielerin Laura und DJ Jan. Jetzt sind Jahre vergangen und die drei treffen sich auf jenem Hof im Schwarzwald wieder, auf den sich Laura und Jan für ihren Traum vom Landleben zurückgezogen haben. Von den einstigen Illusionen ist nur die alles andere als glamouröse Realität geblieben. Das ist teils komisch, teils tragisch, und während die Masken fallen, wird klar: Maria hat noch eine Rechnung mit ihren Freunden offen.

Regie: Hanna Doose
Kamera: Markus Zucker
Musik: Kangding Ray
Produzenten: Marcos Kantis, Martin Lehwald, Dominik Utz, Martin Schwimmer
Produktionsfirma: Schiwago Film GmbH, DOMAR Film GmbH
TV-Sender: Südwestrundfunk

Die Preisverleihung

Der Bayern 2- und SZ-Publikumspreis wurde beim FILMFEST MÜNCHEN am Samstag, 2. Juli 2022, um 19.00 Uhr im Rahmen der Abschlussveranstaltung in der ASTOR Film Lounge im ARRI übergeben.

Für den Preis konnte das Publikum online seinen Favoriten aus dem gesamten Filmfest-Programm auswählen.

Zusätzlich zur Auszeichnung erhielt die Preisträgerin ein Jahresticket für zwei Personen für alle bayerischen Kinos.

Bisherige Gewinnerfilme:

2021: "Trans – I Got Life"
2019: "For Sama"
2018: "Wackersdorf"
2017: "Immer noch jung"
2016 "Nur wir drei Gemeinsam"
2015 "PROJEKT A!"
2014 "Ein Geschenk der Götter"
2013 "Freedom Bus"
2012 "Leben Unplugged: Guaia Guaia"
2011 "Wader Wecker Vater Land"
2010 "Bergblut"
2009 "Keep Surfing"
2008 "Ich muss schlafen, mein Engel"
2007 "Die Band von nebenan"
2006 "Thank you for Smoking"
2005 "Die Höhle des Gelben Hundes"
2004 "Sommersturm"


2