Presse - Pressemitteilungen


6

BR Fernsehen "Highland-Maria" und Hopfenbauer Markus machen "Lust aufs Land"

Ob sie Hochlandrinder züchten, mit Bio-Hopfen durchstarten oder den Hanf als Nutzpflanze wiederentdecken – Bayerns Landwirte und Landwirtinnen lieben ihren Job mit und von der Natur. Sie sind dabei immer offen, auch neue Wege zu gehen. "Lust aufs Land" erzählt von ihren Ideen, Zielen und Träumen – aber auch von den Herausforderungen, die sie meistern müssen, um ihre Betriebe erfolgreich in die Zukunft zu führen. Manchmal muss sich einiges ändern, damit alles weitergehen kann. Das BR Fernsehen zeigt drei neue Folgen ab 4. April 2022, montags um 20.15 Uhr (ab 1. April in der BR Mediathek).

Stand: 30.03.2022

Nach dem Tod ihres Vaters hat Landwirtin Maria aus Niederbayern den Eichstetter-Hof und eine große Herde Hochlandrinder übernommen. Seit ihrer Hochzeit mit Martin hat sie dabei Unterstützung. Und Nachwuchs ist auch schon unterwegs. | Bild: BR/Isarflimmern Fernsehproduktion GmbH/Michael Gärtner

Folge 1 am Montag, 4. April 2022, 20.15 Uhr

Ein Schicksalsschlag hat Marias Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Nachdem ihr Vater, der Landwirt war, völlig unerwartet verstarb, entschied sich die junge Physiotherapeutin kurzerhand, den elterlichen Hof im niederbayerischen Margarethenthann zu übernehmen. Seitdem managt sie mit ihrer Mutter eine Herde von mehr als 100 schottischen Hochlandrindern, kümmert sich um die Zucht der Tiere sowie die Vermarktung des Fleischs im hofeigenen Laden. Der Sprung ins eiskalte Wasser hat die heute 32-Jährige viel Kraft gekostet – doch inzwischen läuft es rund auf dem Eichstetter-Hof. Und seit vergangenem Jahr hat die Jungbäuerin weitere Unterstützung: Maria hat geheiratet, und mit Martin ist jetzt wieder ein Mann am Hof (Foto oben). Sogar Nachwuchs ist schon unterwegs - im schönsten Sinne wird Marias Leben wieder einmal auf den Kopf gestellt.

Die Familie ist auch für Hopfenbauer Markus Eckert aus dem mittelfränkischen Eckental das Wichtigste. Fünf eigene Kinder hat der 46-Jährige, zwei weitere brachte seine Lebensgefährtin Daniela mit in die Patchwork-Familie aufs Land. Sechs der sieben Kinder leben nun mit den beiden auf dem Hof, den Markus 2001 von seinen Eltern übernommen hat. Schon die haben sich früh für den biologischen Hopfenanbau entschieden und mit ihrem Pioniergeist den Grundstein für den Erfolg des Familienbetriebs gelegt. Heute gehört der Eckert-Hof zu den größten Öko-Hopfen-Anbauern in ganz Europa. 15 verschiedene Sorten des "grünen Golds" wachsen und gedeihen hier. Mit Markus, der eigentlich mal Immobilienmakler war, kamen noch Apfelplantagen als zweites Standbein dazu. Dass sein Sohn Jorris nach dem Abitur auch Landwirtschaft studieren und einmal den Hof übernehmen will, macht den Familienmenschen Markus stolz und glücklich.

Weitere Sendetermine, jeweils montags um 20.15 Uhr:

11. April:
Fischzucht Bächer in Muckenthal (Landkreis Tirschenreuth, Oberpfalz)
Obstbrennerei Sailerhof in Taching am See (Landkreis Traunstein, Oberbayern)

25. April:
Yakzucht Kaiserhof in Flanning (Landkreis Erding, Oberbayern)
Besthans Biohof in Kirchheim (Landkreis Unterallgäu, Schwaben)

Alle Folgen sind bereits ab Freitag, 1. April 2022, in der BR Mediathek zu sehen und dort für ein Jahr verfügbar.


6