BR Fernsehen

Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten

44 Yaks hat der oberbayerische Landwirt Josef Kaiser mittlerweile in seiner Herde. Vor 5 Jahren waren es erst drei. | Bild: BR/cutflow GmbH/isarflimmern fernsehproduktion GmbH/Christoph Schimmelpfennig

Montag, 25.04.2022
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Seit vier Jahren züchten Maria und Josef Kaiser aus Flanning im Landkreis Erding Yaks, also tibetische Grunzochsen, deren Fleisch sie in Zukunft selbst vermarkten werden. Ein seltener Anblick in Oberbayern, aber die Kaisers sind überzeugt vom hochwertigen Fleisch der Tiere. Die Entscheidung fiel spontan, wie oft auf dem Kaiserhof. Aber wenn Maria und Josef eine Idee haben, wird nicht lange gefackelt, sondern angepackt. So war es, als sie begannen Stierkälber, die aus muttergebundener Milchviehhaltung stammen, artgerecht aufzuziehen. So war es, als sie Josefs Eltern ein Ökohaus aus Strohballen gebaut haben. Und so war es auch, als sich die beiden entschlossen, einen Hof-Kindergarten aufzumachen. 20 Kinder kommen montags bis donnerstags und dürfen spielerisch am Hof mithelfen. Für die gelernte Erzieherin Maria eine Herzensangelegenheit, für den Kaiserhof aber auch eine wichtige Einnahmequelle. Denn: Öfter mal was Neues wagen, um den Betrieb am Laufen zu halten – das ist die Devise von Maria und Josef Kaiser.

Das hat sich auch Albert Lochbrunner gedacht, als er sich entschloss, den elterlichen Betrieb im Unterallgäu zu übernehmen. Seit 500 Jahren ist der Besthanshof in Kirchheim in Familienbesitz, doch seine Zukunft war lange unklar. Denn als Informatik-Student hatte Albert mit Landwirtschaft früher wenig am Hut. Bis er auf die Idee kam, Hanf anzubauen – ohne THC-Gehalt und berauschende Wirkung. Vom Stängel bis zur Blüte verarbeiten Albert und seine Frau Alice die uralte Nutzpflanze zu selbst gemachten Lebensmitteln, die sie auch selbst ab Hof und auf Wochenmärkten verkaufen. Eine Idee, für die sich trotz anfänglicher Skepsis immer mehr Kunden begeistern. Dass er sich nebenbei in einem alten Silo ein Klangstudio gebaut hat, war für den ehemaligen Frontmann einer Punkband eine Reminiszenz an seine wilden Jahre, die er nicht missen, aber auch nicht mehr zurückhaben möchte.

Wie mit frischen Ideen die "Lust aufs Land" zu neuem Leben erweckt wird – das zeigt sich sowohl auf dem oberbayerischen Kaiserhof wie auch bei den jungen Hanfbauern aus dem Allgäu.

Redaktion: Matthias Luginger