BR Fernsehen

Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten

Montag, 11.04.2022
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Teiche gibt es viele in der nördlichen Oberpfalz, Teichwirtinnen eher nicht. Lena Bächer ist da eine Ausnahme: Die 24-Jährige studiert derzeit im Master Fischereiwirtschaft und will danach den elterlichen Hof in Muckenthal übernehmen. Die Karpfen aus den eigenen Teichen sind ihre große Leidenschaft, schon seit sie ein kleines Kind war. Auch jetzt verbringt sie jede freie Minute auf dem Hof. Vater Klaus und Mutter Manuela führen den Familienbetrieb mit rund 50 Teichen, Hofladen und Fischrestaurant bereits in dritter Generation. Anspruch der künftigen Chefin am Bächerhof ist es, das gesamte Futter für ihre Zucht auf den eigenen Feldern anzubauen. Dabei experimentiert sie gerne auch mit neuen Pflanzen wie der Ackerbohne, die das Fleisch der Karpfen magerer und geschmacklich intensiver werden lässt. Papa Klaus ist begeistert vom Engagement seiner Tochter und macht sich keine Sorgen um die Zukunft des Hofs.

Im oberbayerischen Taching am See, im Rupertiwinkel, hat Seniorchef Franz Gramminger seinen Hof bereits an den Sohn übergeben. Seit 2018 führen der 33-jährige Franz Junior und seine Frau Hannah auf dem Sailerhof die Geschäfte und bauen den alteingesessenen Familienbetrieb kräftig um. Obstanbau, Brennerei und Hotelbetrieb gibt es hier schon länger. Doch dort, wo früher noch der Kuhstall war, steht heute ein neues Wohngebäude mit moderner Schaubrennerei, Verkostungsraum und Hofladen – sowie einem eigenen Yogastudio. Mit letzterem hat sich Junior-Chefin Hannah einen Herzenswunsch erfüllt. Die 30-Jährige kommt aus Hildesheim, ist approbierte Ärztin und hat aus Liebe zu Franz zuerst ihre Heimat im Norden und dann ihre Arbeit in der Klinik aufgegeben. Heute kümmert sie sich mit Schwiegermutter Roswitha um die Gäste und mit Franz um die Vermarktung der edlen Obstbrände. Und wenn es an die Ernte der 80 Obstbäume geht, hilft eh die ganze Familie mit. Das Zusammenspiel der Generationen funktioniert am Sailerhof im Chiemgau.

Redaktion: Matthias Luginger