Presse - Pressemitteilungen


4

"Goldener Columbus" "freizeit"-Jubiläum ist bester Reisefilm 2021

Das 30-jährige Jubiläum des BR-Klassikers "freizeit" wurde Ende Oktober 2021 stilecht mit der Folge "Schmidt Max und keine Ahnung von Champagner" gefeiert. Darin nehmen Moderator Schmidt Max und der Weinsachverständige Otto Geisel das Publikum mit in die Champagne und gehen dort dem Geheimnis des legendären Schaumweins auf den Grund. Nun gibt es erneut Anlass zum Anstoßen: Die Episode, die in der BR Mediathek unbegrenzt verfügbar ist, ist von der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) mit dem "Goldenen Columbus" als bester Reisefilm des Jahres 2021 prämiert worden.

Stand: 23.02.2022

Von links: Schmidt Max und Weinsachverständiger Otto Geisel. | Bild: BR/André Goerschel

"Ein Film wie ein sehr gutes Glas Champagner", lobt die Jury des traditionsreichen Branchenpreises in ihrer Begründung.

"Unglaubliche 30 Jahre gibt es das Format bereits und immer wieder gelingt es den Machern ganz eigene Reisefilmwelten zu erschaffen, die in der deutschen Fernsehlandschaft so ohne Beispiel sind. Natürlich kann nicht jede Folge gleich gut gelingen, vielleicht ganz ähnlich wie nicht jeder Champagner-Jahrgang in die Annalen eingehen kann. Aber zum Jubiläum passt beim eingespielten BR-Team (Drehbuch: Herbert Stiglmaier, Kamera: Raimund Lesk, Schnitt und Regie: André Goerschel, Redaktion: Herbert Stiglmaier, Frank Meißner) wieder einmal alles. Kleine und große dramaturgische Bögen sind minutiös ineinandergewoben, die Kamera wechselt spielerisch zwischen begleitenden Reportage-Sequenzen und wunderbar gestalteten Beauty Shots von Weintrauben und perlendem Champagner. Sorgfältig ausgewählte französische Songs setzen auf der Tonspur Akzente und Moderator Max Schmidt ist charmant wie immer, neugierig auf die Welt und die Menschen, denen er begegnet. Alles an unserem diesjährigen Hauptpreisgewinner wirkt leicht und beim ersten Schauen sind die dreißig Minuten einfach nur die reine Freude. Die handwerkliche Perfektion des Films offenbart sich erst in der Analyse, hier stimmt einfach alles. Jeder Schnitt, jeder Satz im Kommentartext und jede Kameraeinstellung."

Begründung der Jury des Columbus-Medienpreises

Alle Infos zur preisgekrönten Jubiläumsfolge

Die "freizeit"-Jubiläumsfolge setzte sich unter 33 Einreichungen beim "Columbus"-Filmpreis durch, der jährlich von einer unabhängigen Jury aus Reise-Fachjournalisten vergeben wird. Außer dem Schmidt Max, dem Weinsachverständigen Otto Geisel sowie den in der Jury-Begründung Genannten waren an der Produktion Wolfram Wittstock (Assistenz) und Heiko Hinrichs (Ton) beteiligt. Ein ausführlicher Inhaltstext sowie die Folge selbst sind in der BR-Mediathek verfügbar.


4