Presse - Pressemitteilungen


19

Kino-Koproduktionen "Eberhofer-Wochen" im BR, im Ersten, in der ARD Mediathek und im Kino

Am 4. August startet der achte Eberhofer-Krimi "Guglhupfgeschwader" im Kino. Aus diesem Anlass zeigt das BR Fernsehen am Montag, 8. August, um 22.00 Uhr aus der Reihe "Lebenslinien" das Porträt "Rita Falk – Frau Eberhofer" über das Leben der Bestseller-Autorin.

Stand: 18.07.2022

Constantin Film Verleih GmbH, "Guglhupfgeschwader", Regie: Ed Herzog. Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Sigi Zimmerschied, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Ferdinand Hofer, Thomas Kügel, Stefanie Reinsperger, Johannes Berzl, Michael A. Grimm, Stefan Betz, Frederic Linkemann uvm. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/12946 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis. Foto: Bernd Schuller/Constantin Film Verleih GmbH/obs | Bild: dpa-Bildfunk/Bernd Schuller

Am gleichen Abend wird um 20.15 Uhr im Rahmen des diesjährigen SommerKinos im Ersten die ARD Degeto/BR-Kinokoproduktion "Kaiserschmarrndrama" (Constantin Film) ausgestrahlt. Noch bis 23. Juli 2022 ist in der ARD Mediathek "Grießnockerlaffäre" abrufbar. Außerdem feiert BAYERN 1 am 26. Juli in 17 bayerischen Städten eine Preview von "Guglhupfgeschwader", und die Eberhofer-Stars moderieren bei BAYERN 1.

Die Sendungen im Überblick:

Montag, 8. August 2022, 22.00 Uhr im BR Fernsehen
Lebenslinien: "Rita Falk – Frau Eberhofer"
Buch und Regie: Susanne Fiedler
ARD Mediathek: ab 4. August 2022

Rita erlebt in Oberammergau eine idyllische Kindheit. Doch als die Familie nach Landshut umzieht, kommt sie ins Schleudern. Sie wird schlecht in der Schule und geht eine Ehe ein, die früh scheitert. Um ihre Kinder durchzubringen, muss Rita jobben. Nebenbei beginnt sie zu schreiben. Mit den Kriminalromanen um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer wird Rita Falk fast über Nacht zur Bestsellerautorin.

"Grießnockerlaffäre" (vierter Film der Reihe)

Regie: Ed Herzog Drehbuch: Stefan Betz, nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk Drehbuchmitarbeit Ed Herzog, Kerstin Schmidbauer
ARD Mediathek: noch bis 23. Juli 2022

Erst redet die Susi (Lisa Maria Potthoff) nur noch vom Heiraten und dann fällt auch noch Oma Eberhofers (Enzi Fuchs) Kochkunst aus. Denn seit Omas Jugendliebe Paul (Branko Samarovski) sich auf dem Hof einquartiert hat, kocht die Oma nur noch Grießnockerlsuppe, wegen dem empfindlichen Magen vom Paul. Für Franz (Sebastian Bezzel) und seinen Vater die wahre Folter.

Doch es kommt noch schlimmer. Nach der Hochzeit vom Kollegen Stopfer (Frederic Linkemann) liegt der von allen gehasste Vorgesetzte Barschl (Francis Fulton-Smith) mausetot auf dem Parkplatz, ausgerechnet mit Franz‘ Hirschfänger im Rücken. Da kann dem Franz nur noch einer helfen: Freund und Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz). Das "Dreamteam" muss den wahren Mörder finden, sonst geht’s dem Franz an den Kragen.  

Montag, 8. August, 20.15 Uhr in Das Erste

"Kaiserschmarrndrama" (siebter Film der Reihe)
Regie: Ed Herzog
Drehbuch: Stefan Betz und Ed Herzog, nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk
ARD Mediathek: von 7. August bis 7. September 2022

Die Idylle des niederbayerischen Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist in Gefahr. Das liegt weniger daran, dass das dorfbekannte Webcam-Girl ermordet wurde – diesen Fall geht der Franz mit der gewohnten Tiefenentspanntheit an. Ausgerechnet jetzt sitzt sein aufdringlicher, aber stets hilfreicher Co-Ermittler Rudi (Simon Schwarz) nach einem Unfall im Rollstuhl und gibt natürlich Franz die Schuld dafür. Als Rudi sich dann auch noch auf dem Hof einnistet und eine Rundumbetreuung von Franz erwartet, ziehen erste dunkle Wolken im Paradies auf.

Richtig bedroht wird Eberhofers Ruhe aber durch Dauerfreundin Susi (Lisa Maria Potthoff), die sich mit Franz‘ verhasstem Bruder Leopold (Gerhard Wittmann) verbündet hat, um neben dem Hof ein Doppelfamilienhaus mit Gemeinschaftssauna zu bauen – was auch Papa Eberhofer (Eisi Gulp) gehörig gegen den Strich geht. Und als wäre das Dorfleben mit einer rebellischen Motorradgang und Marihuana-Fleischpflanzerln nicht schon bunt genug, muss Franz auch noch entdecken, dass seine Freunde Simmerl (Stephan Zinner) und Flötzinger (Daniel Christensen) Stammkunden beim Mordopfer waren.

Ab Donnerstag, 4. August 2022 bundesweit in den Kinos

"Guglhupfgeschwader" (achter Film der Reihe)
Regie: Ed Herzog Drehbuch: Stefan Betz und Ed Herzog, nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Bayerns entspanntester Dorfpolizist, könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen zu tun. Und als mafiöse Geldeintreiber auch noch die frischgebackenen Guglhupfe der Oma (Enzi Fuchs) zerschießen, hört für den Eberhofer der Spaß endgültig auf! Eberhofers Ermittlungen werden noch zusätzlich erschwert, denn Rudis (Simon Schwarz) neue Flamme, die diskutierfreudige Theresa (Stefanie Reinsperger), sprengt das eingespielte Fahndungs-Dreamteam.

Darüber hinaus ist ganz Niederkaltenkirchen im Lottofieber, Flötzinger (Daniel Christensen) wähnt sich gar schon als Millionär und was hat es eigentlich mit diesem Lotto-Otto (Johannes Berzl) auf sich, der Franz verdächtig ähnlich sieht? Zu allem Unglück wird der Franz von seiner Susi (Lisa Maria Potthoff) auch noch zur Paartherapie genötigt – für den phlegmatischen Niederbayern eine ganz und gar nervenaufreibende Erfahrung.

BAYERN 1 Kinopremiere

Dienstag, 26. Juli 2022

BAYERN 1 feiert den neuen Eberhofer-Krimi "Guglhupfgeschwader" mit einer exklusiven BAYERN 1 Kinopremiere in 17 bayerischen Städten. Karten dafür kann man bis 25. Juli 2022 hier gewinnen.

 BAYERN 1 "Stars moderieren"

1. bis 4. August 2022, 19.00 Uhr

Von Montag, 1. August 2022, bis Donnerstag, 4. August 2022, moderieren die Eberhofer-Stars Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp jeweils eine Stunde ab 19.00 Uhr im aktuellen Programm von BAYERN 1.


19