Presse - Pressedossiers


0

Sternstunden Statements zur Benefizaktion

Das Engagement für die Benefizaktion Sternstunden liegt Ulrich Wilhelm, dem Intendanten des Bayerischen Rundfunks, Dr. Thomas Gruber, 1. Vorsitzendem Sternstunden e.V., und Thomas Jansing, Geschäftsführer Sternstunden e.V., sehr am Herzen.

Stand: 30.10.2014

 BR-Intendant Ulrich Wilhelm, die Moderatoren Michael Altinger und Sabine Sauer, Sternstunden e.V.-Vorsitzender Thomas Gruber und Initiator Thomas Jansing. | Bild: BR/Ralf Wilschewski

"Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Krieg, Terror und Gewalt prägen die aktuellen Schlagzeilen. Hunderttausende Familien müssen aus ihrer Heimat fliehen, um zu überleben - viele Kinder und Jugendliche sind unter ihnen. Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist minderjährig. Die meisten von ihnen haben eine lange, angstvolle Odyssee hinter sich. Sternstunden fördert seit Jahren Projekte für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, damit die jungen Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft bekommen. Diese besondere Herausforderung können wir nur bewältigen mithilfe der vielen Spenderinnen und Spender, der Freiwilligen und Ehrenamtlichen, der Partner, Sponsoren und der Verantwortlichen beim BR."

Prof. Dr. Thomas Gruber, 1. Vorsitzender Sternstunden e.V., und Thomas Jansing, Geschäftsführer Sternstunden e.V.

"Mit den vielen Flüchtlingen, die bei uns Hilfe, Schutz und Fürsorge suchen, rückt die Not dieser Menschen direkt vor unsere Haustüre. Unter ihnen sind viele Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung brauchen. Der Bayerische Rundfunk berichtet ausführlich über die Schicksale dieser Menschen und die Krisen- und Kriegsgebiete, aus denen sie stammen. Wir sind froh, über die Berichterstattung hinaus Engagement zeigen zu können. So gab im Oktober das Münchner Rundfunkorchester ein Sonderkonzert für 350 Flüchtlingskinder und ihre Familien, um ihnen über die universelle Sprache der Musik einen Moment der Entspannung zu ermöglichen. Besonders dankbar sind wir, mit unserer Benefizaktion Sternstunden einen Beitrag zur Linderung der Not leisten zu dürfen. An unserem alljährlichen Sternstunden-Tag widmet nahezu der gesamte Bayerische Rundfunk sein Programm in Hörfunk, Fernsehen und dem Onlineangebot den Sorgen und Nöten von Kindern. Ich danke bereits jetzt allen Zuschauern und Zuhörern, die mit ihren Spenden dazu beitragen, die Not dieser Kinder zu lindern."

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks


0