Presse - Pressedossiers


1

20 Jahre Sternstunden Statements zum Jubiläum

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks, Dr. Thomas Gruber, 1. Vorsitzender Sternstunden e.V., und Thomas Jansing, Geschäftsführer Sternstunden e.V., würdigen die Benefizaktion.

Stand: 21.10.2013

BR-Intendant Ulrich Wilhelm, BR-Moderatorin Sabine Sauer,  Sternstunden-Vorsitzender Dr. Thomas Gruber, Sternstunden-Geschäftsführer Thomas Jansing (von links nach rechts) | Bild: BR/Wilschewski

"Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt Sternstunden Kinder, die dringend Hilfe, Schutz und Fürsorge benötigen, in konfliktbeladenen Regionen der Welt und direkt vor unserer Haustür in Bayern. Dieses Jubiläum erfüllt mich mit Stolz und Freude. Es dokumentiert unser nachhaltiges soziales Engagement. Die Benefizaktion stützt sich auf eine immer wieder beeindruckende Spendenbereitschaft sowie das Engagement vieler hundert BR-Mitarbeiter. Sie werden sich auch beim diesjährigen Sternstunden-Tag der Sorgen der Kinder annehmen, in Hörfunk, Fernsehen und Online ausführlich berichten und zu Spenden aufrufen. Der BR dankt allen, die mithelfen, die Not der Schwächsten zu lindern und ihre Perspektive zu verbessern."

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks

"20 Jahre Sternstunden – das ist eine Zeit, die geprägt ist von tiefem Respekt vor den Kindern, Jugendlichen oder auch Familien, die so viel meistern, Elend, Armut, Krankheit, seelische oder körperliche Behinderung oder etwa den Verlust eines Kindes. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Lebensbedingungen leichter werden – danke für 20 Jahre Vertrauen."

Dr. Thomas Gruber, 1. Vorsitzender Sternstunden e.V.

"'Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.' - Vor dem Hintergrund dieser ernüchternden Feststellung Albert Einsteins fühlen sich die Sternstunden auch weiterhin dem Dienst im Sinn der guten Sache zum Wohle kranker, behinderter und Not leidender Kinder verpflichtet. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass denen zu danken, die an der Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben, den Spenderinnen und Spendern, den Freiwilligen und Ehrenamtlichen, den Sponsoren und Verantwortlichen beim BR. Sie haben uns ihr Geld anvertraut, ihre Zeit gespendet und ihr Vertrauen geschenkt. Im Namen der vielen Kinder in 2300 geförderten Hilfsprojekten sagen wir Vergelt‘s Gott!"

Thomas Jansing, Geschäftsführer Sternstunden e.V.


1