Presse - Pressedossiers


0

In Hörfunk und Fernsehen Sternstunden-Tag im BR

Am Nikolaustag, Freitag, 6. Dezember 2013, veranstaltet der BR den alljährlichen Sternstunden-Tag mit Spendenmarathon auf allen Hörfunkwellen und im Bayerischen Fernsehen. Los geht’s im Radio ab 6 Uhr morgens, ab 15.30 Uhr eröffnet "Wir in Bayern" den Sternstunden-Tag im Bayerischen Fernsehen, Höhepunkt ist die Sternstunden-Gala ab 19.45 Uhr live aus der Frankenhalle in Nürnberg.

Stand: 23.10.2013

Über 200 Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks versammelten sich im Innenhof zu einem Gruppenbild in Sternform. | Bild: BR/Theresa Högner

Wie jedes Jahr haben sich viele BR-Mitarbeiter aus allen Redaktionen und Abteilungen des Hauses, Politiker, Künstler und Prominente bereit erklärt, ehrenamtlich in den Telefonzentralen im Münchner Funkhaus und im Studio Franken in Nürnberg Spenden entgegen zu nehmen. Egal wie hoch oder niedrig die Summe ist, jede Spende hilft und kommt auch zu 100 Prozent bei den Bedürftigen an.

Bayern 1:

Im Vorfeld des großen Sternstunden-Tags 2013 wird sich Bayern 1-Moderator Tilmann Schöberl in den Morgensendungen ab Montag, 2. Dezember, zwischen 6 und 9 Uhr immer wieder von einzelnen Sternstunden-Projekten überall in Bayern melden. Er spricht mit Kindern, Betreuern, Lehrern und Eltern und stellt die Einrichtungen vor. So erfahren die Hörer aus erster Hand, was mit ihren Spenden bisher passiert ist und wie sehr ihre Spenden Kindern in Not tatsächlich helfen.
Das Bayern 1-Team ist am Sternstundentag wieder im Telefoneinsatz.
Moderator Uwe Erdelt: "Bei vielen Menschen, die ich in den vergangenen Jahren am Telefon hatte, ist der Sternstundentag ein fester Termin im Kalender. Das zeigt, dass die Sternstunden unglaublich viel Vertrauen genießen. Und das ist ja schließlich die Grundlange für ein Hilfswerk, denn nur so öffnen sich Geldbeutel und Türen." Programmchef Maximilian Berg, der ebenfalls in der Spendenzentale "Dienst" tut, ergänzt begeistert: "Wenn Menschen, die selbst nicht viel zum Leben haben, trotzdem noch ein paar Euro für Kinder spenden, berührt mich das sehr."

Bayern 2

Bayern 2 widmet sein Programm den ganzen Tag den Sternstunden, Hilfsprojekte und Helfer werden vorgestellt, etwa in der radioWelt am Morgen, Mittag und Abend, im Notizbuch, in der regionalZeit und in "orange". In der Reportagesendung "Nahaufnahme" um 15.30 Uhr geht es u.a. um traumatisierte Kinder im Erich-Kästner-Kinderdorf in Oberschwarzach in Unterfranken und um die Nikola-Kinder-Insel in Landshut. Weitere Beispiele für die vielen Projekte, die von der Aktion Sternstunden unterstützt werden. Gabriele Uitz hat sich vor Ort umgesehen. Bei "Eins zu Eins. Der Talk" ab 16.05 Uhr steht eine Stunde lang ein Mitarbeiter eines der Hilfsprojekte der Aktion Sternstunden im Mittelpunkt und erzählt von seinen Erfahrungen, Erlebnissen und über seine Motivation zu helfen.

Bayern 3:

Für Kinder in Äthiopien machen sich Moderatorin Claudia Conrath und das gesamte Bayern 3-Team gemeinsam mit der Organisation humedica stark. Die schon traditionelle Aktion "Geschenk mit Herz", bei der Schulkinder aus Bayern und ganz Deutschland Pakete für notleidende Kinder packen. Claudia Conrath fliegt Ende Oktober für mehrere Tage in die Hauptstadt Addis Abeba und besucht ein Kinderlager, um sich persönlich Eindrücke zu verschaffen. Begleitet wird sie dabei von Abendschau-Reporter Martin Breitkopf, der einen Film über ihre Reise fürs Bayerische Fernsehen dreht.
Am 1. Dezember steht die Bayern 3-Kinopremiere ganz im Zeichen der Sternstunden, denn wenn an diesem Tag in zehn bayerischen Kinos der Disney-Film "Die Eiskönigin" gezeigt wird, spendet Disney für jeden Kinobesucher fünf Euro – und die Besucher können natürlich auch selbst spenden.
Während der Sternstunden-Woche vom 2. bis 6. Dezember 2013 sendet Bayern 3 Reportagen, Berichte und Informationen zu den verschiedensten Sternstunden-Projekten. Korrespondenten melden sich aus Bayern und dem Rest der Welt und berichten, wo die Not am größten ist und wie Sternstunden bereits helfen konnte.
Höhepunkt ist der große Sternstunden-Tag am Freitag: Am 6. Dezember werden Bayern 3-Moderatoren zwischen 6.00 und 23.00 Uhr in der Spendenzentrale im BR-Funkhaus telefonische Spenden zugunsten der Sternstunden entgegennehmen, unterstützt von bayerischen Stars wie Alfons Schuhbeck, Bruno Jonas, Wolfgang Krebs, oder Fritz Egner.

BR-Klassik

Die Klassikwelle des Bayerischen Rundfunks präsentierte das Gala-Konzert zum 20-jährigen Sternstunden-Jubiläum am 27. Oktober im Münchner Prinzregententheater und übertrug es live im Radio und als Webstream. Ausschnitte dieses Konzerts mit Stars wie der Sopranistin Olga Peretyatko oder dem Bratschisten Nils Mönkemeyer werden am Sternstunden-Tag am 6. Dezember in verschiedenen Sendestrecken von BR-Klassik erneut zu hören sein.
BR-Klassik ist Veranstalter und Gastgeber eines Sternstunden-Benefizkonzerts mit dem Kreisblasorchester Ostallgäu und dem Luftwaffenmusikkorps 1 am Samstag, 9. November im Studio 1 des Münchner Funkhauses.
Eine besondere Aktion plant BR-Klassik zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester: Die Bäckerei Pilger in Breitenberg wird ihren Sauerteig im Vorfeld des Sternstunden-Tags mit CDs des Orchesters beschallen. Bäcker Manfred Pilger ist überzeugt: Sein Brot wird besser mit Musik! Die Brote mit der besonderen Note werden im Landkreis Passau zugunsten von Sternstunden verkauft – und BR-Klassik begleitet die Aktion im Radio und online.

B5 aktuell

Im Informationsprogramm B5 aktuell ist die Benefizaktion ein Schwerpunktthema am Sternstunden-Tag. B5 aktuell hält die Zuhörer ständig über den Spendenstand auf dem Laufenden und informiert in Reportagen über die Sternstunden-Projekte aus Bayern, über die Arbeitsweise von Sternstunden e.V. sowie über die unterstützten Projekte im Ausland und die Nachhaltigkeit der Hilfeleistung. Zusätzlich zum programmlichen Engagement stellen sich die Mitarbeiter von B5 aktuell am Sternstunden-Tag persönlich in den Dienst der guten Sache und setzen sich an die Telefone der Spendenzentrale im Münchner Funkhaus.

Bayerisches Fernsehen

Wir in Bayern
Über viele Sternstunden-Aktionen und -Projekte berichtet "Wir in Bayern" am Sternstunden-Tag am 6. Dezember ab 15.30 Uhr und eröffnet damit den Sternstunden-Tag im Bayerischen Fernsehen: Im festlich geschmückten Wohnzimmer begrüßt Michael Sporer Gäste, die sich für die Benefizaktion engagieren. Ab dem erstem Advent stellen sich die Zuschauer auch in diesem Jahr wieder in den Dienst der guten Sache: ihr selbstgebastelter Weihnachtsschmuck dekoriert nicht nur das "Wir in Bayern"-Wohnzimmer, er wird ab 9. Dezember am Sternstunden-Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt auch gegen eine Spende abgegeben. Das ganze Jahr über berichtet das Nachmittagsmagazin regelmäßig von Sternstunden-Projekten und zeigt, wo die Spendengelder hingehen, was mit ihnen gemacht und wem damit geholfen wird.

Abendschau
Am Sternstunden-Tag am Freitag, 6. Dezember berichtet die Redaktion Landesberichte sowohl in der Sendung "Abendschau – der Süden" (ab 17.30 Uhr) als auch in der "Abendschau" (ab 18 Uhr) über ein gefördertes Sternstundenprojekt. Martin Breitkopf besucht das Sternstunden-Kinderhaus AtemReich in München, das dank einer Sternstunden-Spende von einer dreiviertel Million die Einrichtung deutlich erweitern konnte. 15 Kinder wurden bislang in der Einrichtung betreut, die permanent beatmet werden müssen. Die Warteliste ist lang. Nun stehen auch dank Sternstunden sechs Plätze mehr zur Verfügung. Die Abendschau stellt die neuen Räumlichkeiten vor und sprechen mit Pflegern und Angehörigen.

Frankenschau aktuell
Ab November sind die Reporter der "Frankenschau aktuell" werktags ab 17.30 Uhr in Fußgängerzonen, Museen und auf Märkten in Franken unterwegs und laden zum "Blitzbasteln" für den guten Zweck ein. Diese "Blitzsterne" werden dann am Stand der Sternstunden auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg gegen eine kleine Spende verkauft. Die "Frankenschau aktuell" sucht zudem nach fleißigen Bastlern für die Sternstunden-Bäume im Studio Franken. In der Adventszeit überraschen die Moderatoren bedürftige Familien in ganz Franken mit diesen geschmückten Bäumen.
Ab dem 29. November wird jeden Freitag live von einem Weihnachtsmarkt in Franken gesendet, die Tour beginnt mit der Übertragung der Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarktes. Am Sternstunden-Tag, dem 6. Dezember, ist Moderatorin Karin Schubert auf dem Weihnachtsmarkt in Erlangen zu Gast, der an diesem Tag ganz im Zeichen der Sternstunden steht und berichtet außerdem von den Vorbereitungen zur Sternstunden-Gala in Nürnberg. Am 13. Dezember meldet sich Charly Hilpert vom historischen Weihnachtsmarkt rund um die Festung Rosenberg im oberfränkischen Kronach und die letzte Station der Weihnachtsmarkt-Tour am 20. Dezember ist Miltenberg in Unterfranken.

Sternstunden-Gala
In diesem Jahr funkeln die Sterne am Freitag, 6. Dezember, über der Nürnberger Frankenhalle besonders hell. Denn zum 20-jährigen Bestehen der Benefizaktion "Sternstunden – Wir helfen Kindern" gibt sich die große Sternstunden-Gala, der Höhepunkt des Tages, besonders glanzvoll. Ab 19.45 Uhr präsentieren die Moderatoren Sabine Sauer und Michael Altinger 150 Minuten lang prominente Unterstützer der Sternstunden, mitreißende musikalische Gäste und beeindruckende Projekte, die kranken, behinderten oder Not leidenden Kindern eine wirkliche Zukunftsperspektive bieten.

Sternstunden-Adventskalender
Das Bayerische Fernsehen stellt im Sternstunden-Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag ein Projekt vor und informiert in kurzen Zuspielern über das vielfältige Engagement der Sternstunden - täglich um 18.43 Uhr vor der Rundschau sowie bei "Wir in Bayern" zwischen 15.30 und 16.45 Uhr.
Ein Beispiel aus dem Adventskalender: Bernhard "Fleischi" Fleischmann aus dem Bayern 3-Frühaufdreher-Team übernimmt die Patenschaft für ein Sternstunden-Projekt in Niederbayern. Er unterstützt eine sechsköpfige Familie aus Zwiesel. Das Ehepaar hat zwei gesunde Töchter und zwei behinderte Söhne. Christian (17) leidet an infantiler Zerebralparese, ist pflegebedürftig und besucht das Caritas-Förderzentrum – ebenso wie sein 14-jähriger autistischer Bruder Mario. Sternstunden finanziert hier ein behindertengerechtes Auto, da Christian nur in seinem Rollstuhl sitzend transportiert werden kann.

BR-alpha

BR-alpha berichtet von Ende November an im Sendeschwerpunkt "Hilfe für Afrika" über Projekte der Sternstunden etwa in Kenia oder Ostafrika.
Nach dem Sternstunden-Tag, in der Woche vom 9. - 13. Dezember hat BR-alpha einen großen Programmschwerpunkt zum Anlass "20 Jahre Sternstunden" mit fünf Dokumentationen, fünf neuproduzierten alpha-Foren zu verschiedenen Aspekten des Themas, und als Abschluss den Fernsehfilm "Operation Zucker" am Freitag, 13. Dezember um 22.15 Uhr.


0