Presse - Pressedossiers


6

FilmMittwoch im Ersten: Geliefert Statement Drehbuchautor und Regisseur Jan Fehse

Stand: 25.06.2021

Regisseur und Drehbuchautor | Bild: BR/Arnim Thomaß

"Helden gibt es in allen Gesellschaftsschichten. Luke Skywalker geht es um die Rettung der interplanetaren Föderation, Batman rettet immerhin noch Gotham City und Frodo Beutlin will verhindern, dass ein Ring in falsche Hände gerät.

Was alle filmischen Helden eint, ist dass sie ihre eigene Komfortzone verlassen, um für ein höheres Ziel zu kämpfen.

In 'Geliefert' geht es um 350 €. Eine riesige Summe für den Paketzusteller Volker. Aber mit dieser Summe kann er seinem Sohn die Abschlussfahrt nach dem Schulende ermöglichen. Also macht er sich auf den Weg, um dieses Geld aufzutreiben. Dabei verliert er fast alles und vor allem das, was ihm bisher am meisten bedeutet hat – seine Integrität.

Ich wollte für diese Geschichte weder in fremden Galaxien suchen, noch in der Zukunft oder der hügelige Welt der Hobbits. Helden finden wir auch unter uns. Menschen, die an ihre Ideale glauben und anderen helfen, auch wenn ihre eigene Welt dabei zusammenbricht.

Und dass ich mit 'Geliefert' einem dieser Helden aus unserer Mitte Beachtung schenken durfte, macht mich sehr glücklich. Er hat es mehr als verdient."

Drehbuchautor und Regisseur Jan Fehse


6