Presse - Pressedossiers


0

Der Fall Chodorkowski Cyril Tuschi - Regisseur und Produzent

Einem breiteren Publikum bekannt geworden mit seinem Langfilmdebüt, dem Roadmovie "Sommerhundesöhne" konzentriert sich der Regisseur Cyril Tuschi und seine Produktionsfirma Lala Films auf die Bereiche Stoffentwicklung und internationale Koproduktionen.

Stand: 20.08.2013

Regisseur und Autor Cyril Tuschi | Bild: Laura Gerlach

Cyril Tuschi wurde 1969 in Frankfurt am Main geboren. In den späten 80er-Jahren studierte er Philosophie in den USA, eröffnete einen Nachtclub und arbeitete am Stuttgarter Staatstheater. 1992 drehte er schließlich seinen ersten Kurzfilm FRANKFURT AM MEER und wurde sogleich zu diversen deutschen Filmfestivals eingeladen. Schließlich schrieb er sich an der Filmakademie Baden-Württemberg ein. Weitere Filme von Cyril Tuschi sind u.a. NACHTLAND, eine Kafka-Adaption die auf der Berlinale gezeigt wurde und den New York Academy Camera Prize 1996 gewann; TURN von 1997 und diverse Musikvideos. Sein Langfilmdebüt bestritt Tuschi mit dem Roadmovie SOMMERHUNDESÖHNE (2004) der den Publikumspreis beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen gewann. Cyril Tuschi und seine Produktionsfirma Lala Films konzentrieren sich auf die Bereiche Stoffentwicklung und internationale Koproduktionen. Lala Films ist im Herzen von Berlin angesiedelt und hat ein zweites Büro auf Schloss Beesenstedt, in der Nähe von Leipzig, wo zweimal im Jahr ein Filmfestival organisiert wird. Derzeit steckt Lala Films in den Vorbereitungen für ein Drama über die Whistleblower Julian Assange, Bradley Manning und Edward Snowden. Desweiteren ist eine Body-Switch-Komödie und ein Dokumentarfilm über anti-autoritäre Hippie-Kinderläden in Entwicklung.

FILMOGARFIE (Auswahl)

2011          DER FALL CHODORKOWSKI    
2004          SOMMERHUNDESÖHNE –
Langfilmdebüt (96 Min. / 35mm)
1998          DAYLIGHT IN HAVANNA
                  Diverse VIDEOCLIPS und WERBESPOTS
1997          TURN!
– Abschlussfilm (30 Min. / 16mm)
1996          NACHTLAND
1995          WINDRUSH
– Filmessay (9Min.)
1994          EXCUSES
– Video Clip (5 Min., 16mm)
1993          CLOSE
– Kurzfilm (7 Min. / 16mm)
                  ANGELUS NOVUS – Kurzfilm (8 Min. / 16mm)
1992          FRANKFURT AM MEER
 – Erster Kurzfilm


0