ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: US-Börsen nach Zwischenwahl im Höhenflug

Börse: US-Börsen nach Zwischenwahl im Höhenflug

An den Börsen ist man froh, dass die US-Zwischenwahlen vorbei sind. Nach dem DAX legten die Indizes in New York sogar noch stärker zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zwar wird es schwerer für Präsident Trump, für seine Vorhaben die nötige Mehrheit im Repräsentantenhaus zu bekommen. Allerdings können bereits geltende Steuererleichterungen durch die Zusammensetzung des Kongresses nicht rückgängig gemacht werden. Die Stimmung an den Aktienmärkten war sehr gut. Der Dow Jones kletterte um gut 2 Prozent, der Nasdaq sogar um gut 2,5 Prozent. Bereits an den deutschen Börsen ging es aufwärts. Der DAX kam 0,8 Prozent voran auf 11.579 Punkte. Die Aktien von Fresenius Medical Care schnellten um fast 10 Prozent nach oben. Dies hatte auch mit den US-Wahlen zu tun. Die Kalifornier haben ein Bürgerbegehren abgelehnt, mit dem der Dialysekonzern gezwungen worden wäre, bestimmte Einnahmen an Patienten oder deren Versicherer zurückzuzahlen. Die Anteile von BMW gaben nach einem schwachen Quartalsbericht 3,5 Prozent nach. Der Euro steigt und steht bei Handelsschluss in New York bei 1,1440 Dollar.

FMC profitiert von US-Bürgerentscheid

Die Aktien von Fresenius Medical Care schnellten um fast 10 Prozent nach oben. Dies hatte auch mit den US-Wahlen zu tun. Die Kalifornier haben ein Bürgerbegehren abgelehnt, mit dem der Dialysekonzern gezwungen worden wäre, bestimmte Einnahmen an Patienten oder deren Versicherer zurückzuzahlen. Die Anteile von BMW gaben nach einem schwachen Quartalsbericht 3,5 Prozent nach. Der Euro steigt und steht bei Handelsschluss in New York bei 1,1440 Dollar.