ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Ölpreis auf Jahrestief, Tanken weiter teuer

Die Talfahrt der Ölpreise geht weiter. Die Sorte Brent aus der Nordsee kostet nur noch knapp 61 Dollar pro Fass. Öl ist damit so billig wie noch nie in diesem Jahr.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nach Ansicht von Analysten liegt der Rückgang daran, dass derzeit mehr Öl auf dem Markt ist als nachgefragt wird. Die schwächere Nachfrage ist auch darauf zurückzuführen, dass viele Signale darauf hindeuten, dass die Weltkonjunktur an Schwung verliert. Seit Anfang Oktober ist der Preis für Öl um knapp ein Drittel gefallen.

Benzin weiter bei 1,50 Euro

Beim Tanken spüren die Autofahrer davon aber wenig. Vergleichsportalen zufolge kostet Benzin seit Monaten durchschnittlich etwa 1,50 Euro. Ein Grund hierfür sind nach Angaben der Mineralölkonzernen Versorgungsengpässe durch den trockenen Sommer und das Niedrigwasser im Rhein. An den Aktienmärkten geht es heute relativ ruhig zu. Es fehlen nach dem gestrigen Feiertag in den USA die Vorgaben. Der DAX hält sich leicht im Plus und steigt um 0,2 Prozent auf 11.157 Punkte. Der Euro ist schwach und steht bei 1,1345 Dollar.